Eine frage an die Christen wie könnt ihr Jesus für Gott halten?

14 Antworten

Hallo,

Er ging auf die Toilette, musste essen um zu überleben, er ist Gestorben.

Das tat er weil er die Gestalt eines Menschen annahm und wie die Menschen wurde. Das steht in der Bibel:

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;

Philipper 2:5‭-‬7

wie könnt ihr euch auf den Schutz und Segen von jemanden verlassen, der gestorben ist und nicht stärker war als ihr?

Wie gesagt ist nur seine Natur als Mensch gestorben und die Gottes nicht. Stärker als wir ist er ja, da er Gott ist.

Wie kann er Gott sein wenn er zu Gott betete?

Weil Jesus Mensch wurde und sich selbst erniedrigte (wie es in Philipper steht) hat er auch zum Vater gebetet bzw ihn Gott genannt weil er eben auch ein Mensch war.

Wie kann er der Sohn Gottes sein wenn Gott keine Kinder hat und wir alle nur Schöpfungen sind.

Dazu muss man die Trinität erst erklären:

Vater, Sohn und Geist haben alle Vollkommen das Eine Wesen Gottes. Sie sind unterschiedliche Personen aber jeder ist voll Gott.

Jesus ist der Sohn und deswegen der Sohn Gottes genannt. Er ist Wahrhaftig der Sohn.

Auch ist Jesus nicht erschaffen worden wie man es in Kolosser 1,16 Lesen kann. Im Gegenteil dort steht er hat alles erschaffen und ist folglich Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibeltreuer Christ

AlbaniyyahArlen  27.08.2023, 05:36

gemäß Numeri 23:19 ist Gott kein Mensch. Genauso wie jesus es war

Lichtarbeit  27.08.2023, 07:25
@AlbaniyyahArlen

Stimmt. Was bedeutet aber Gott ist kein Mensch? Weißt du das oder ein anderer? Was ist denn Gott und durch was ist der Mensch entstanden?

Groß ist anscheinend nur, wer sich auch ganz klein machen kann. Das macht Jesus auch heute noch in der Eucharestie. Das steht also nicht nur im NT, sondern Worte und Taten gehören immer zusammen. Schau dir erstmal das unterste Video an, da wird über Zeichen berichtet, die kein Mensch und auch der Teufel nicht bewirken kann. Zum Wissen führen dann wissenschaftliche Untersuchungen.

https://katholischistbiblisch.wordpress.com/2023/08/06/fur-muslime-fuhrt-die-christliche-nachstenliebe-zu-lgbt/

Lichtarbeit  27.08.2023, 18:19

Könntest du vielleicht es mit eigenen Worten beschreiben, was dort in deinem Link zu erkennen ist?

Aurofons  27.08.2023, 20:16
@Lichtarbeit
Könntest du vielleicht es mit eigenen Worten beschreiben ...

Das ist ein Vortrag über drei sogenannte Hostenwunder, bekannt sollen etwa 200 sein. Meinst du mit Erkennen das kurze Stück Amateurvideo, dass eine Hostie zeigt, bei der ein schlagendes Herz inmitten einer Flamme zu sehen war?

Da der filmende Mann von dem Ereignis überrascht wurde, konnte er nur einen Teil aufnehmen. Die Flamme ging nach etwa 30 Sekunden spurlos wieder aus.

http://anne.xobor.de/blog-e109603-Diese-eucharistische-Hostie-wurde-blutend-und-pulsierend-wie-ein-brennendes-Herz-gefilmt-EUCHARISTIE.html

Hier direkt, aber meist mit Vorschaltwerbung.
https://www.youtube.com/watch?v=jqsRDD6kXWY

Sammlung eucharitischer Wunder:
http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/list.html

Ich bin Christ.

Ich halte Jesus für das, was er selbst, und andere, über ihn sagen. Er ist Gottes Sohn. So vernichtend das auch klingen mag.

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, warum manche Muslime sagen, Gott sei allmächtig, aber gleichzeitig sagen, er könne keinen Sohn haben oder für unsere Sünden sterben.

Gott weiß wie es ist, wenn jemand leidet. Gott ist im Christentum kein ferner Gott, sondern ein Gott, der den Menschen nahe ist und die schlechten Erfahrungen, die manche Menschen machen, selbst kennt, da er sie selbst erfahren hat.

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Lichtarbeit  27.08.2023, 18:24

Ich Schauspieler mal und gebe mich als interessierten Bruder oder interessierte Schwester muslimischen Glaubens aus.

Was überzeugt dich denn vom Christentum und gibt es dort die Liebe und Vergebung unserer Sünden?

Ist man geliebt, bedingungslos, so wie man ist?

Ist Jesus ein lebendiger Gott?

comhb3mpqy  27.08.2023, 19:08
@Lichtarbeit
Was überzeugt dich denn vom Christentum

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

gibt es dort die Liebe und Vergebung unserer Sünden?

Ja.

Lichtarbeit  27.08.2023, 19:17
@comhb3mpqy

Schauspiel weiter:

Der Glaube scheint ein echter von dir zu sein. Wie bist du denn auf den Glauben gekommen und wie hat er dein Leben verändert? Was waren die Ereignisse in deinem Leben?

comhb3mpqy  27.08.2023, 19:18
@Lichtarbeit

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Lichtarbeit  27.08.2023, 19:24
@comhb3mpqy

Schauspiel weiter:

Das bezeugt ja von einem lebendigen Gott, der die Gebete auch wirklich erhört.

Kann man diesen Gott auch lieben, mit der ganz eigenen Herzensliebe und diese mit dem Glauben verbinden, Er ist immer da, egal was passiert?

comhb3mpqy  27.08.2023, 19:54
@Lichtarbeit
Kann man diesen Gott auch lieben, mit der ganz eigenen Herzensliebe und diese mit dem Glauben verbinden, Er ist immer da, egal was passiert?

Ja.

Hallo!

Es scheint so als würdest du es erhlich nachvollziehen wollen und nicht einfach mur bestatigt werden und diskutieren wie es viele muslime hier tun.

Also beantworte ich dir deine Frage gerne.

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

Philipper 2:5‭-‬10

Der Bibelvers erklärt es ziemlich gut.

Also Gott der Sohn (Jesus) hat schon immer existiert, ist allmächtig, allwissend usw. Aber für seine Mission auf der Erde musste er wie die Menschen werden, also verzichtete er freiwillig auf die Nutzung seiner göttlichen fähigkeiten - " er entäußerte sich selbst" - und erniedrigte sich selbst für eine kurze Zeit.

Er musste also Menschlich sein. Nur er hat nicht gesündigt.

Das erklärt also das mit dem Stuhlgang usw.

"wie könnt ihr euch auf den Schutz und Segen von jemanden verlassen, der gestorben ist und nicht stärker war als ihr?"

1. Er ist nicht gestorben weil er nicht Stark genug war. Es war sein Wille. Er ist für uns gestorben. Er sagt selbst:

Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

Johannes 10:17‭-‬18 SCH2000

Er ist stärker als wir. Er sitzt zur rechten des Vaters, er ist Gott selbst, alle Engel dienen ihm und er hat die Macht zu segnen wen er will.

Er ist ja nicht nur gestorben, sondern auch auferstanden. Das zeigt, das er eben kein normaler ist und damit hat er den Tod besiegt - das könnten wir niemals aus eigener macht.

"Wie kann er Gott sein wenn er zu Gott betete? "

Wir glauben an die Trinität.

Die Trinität ist die Lehre das es EINEN Gott gibt, ein Wesen, der als drei Personen existiert.

Die Kategorie Person ist, wer man ist. Ich bin Artgerecht57. Das ist meine Person. Und wer isz Gott? Vater, Sohn, heiliger Geist.

Das Wesen ist die beschreibung von dem was man ist. Also z.B. bei uns Mensch. Bei ihm ist es Gott.

Der Begriff Gott bezieht sich einfach nur auf das Wesen.

Dieses Wesen besitzen drei Personen.

Also wie als wären drei Personen Ich, du und ein anderer in einem Körper, also ein Mensch.

Ich kann eine Person und ein Wesen gleichzeitig sein, es widerspricht sich nicht. Genauso kann Gott ein Wesen und drei Personen sein.

Es ist für die meisten schwer zu verstehen.

Die Göttlichen Personen können natürlich miteinander kommunizieren und sie sind alle ein Gott, nicht Gott A der zu einem anderen Gott B spricht.

Also das Jesus zum Vater betet ist kein Problem. Der Vater betet auch zu Jesus. Beten ist ja kommunizieren und verrherlichen. Genau das tut der Vater zu Gott dem Sohn in Hebräer 1:

aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

...

Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.

"Wie kann er der Sohn Gottes sein wenn Gott keine Kinder hat und wir alle nur Schöpfungen sind."

Jesus ist Gott. Er wurde Mensch. Das war der beginn seines Mensch seins aber nicht seiner kompletten existenz. Sein Körper wurde geboren, aber davor hat er schon als Gott existiert. Er ist ungeschaffen, ohne Anfang und Ende.

Wir glauben nicht das Jesus wörtlich Gottes Sohn ist. Also das Gott ein Kind bekommen hat.

Selbst die Engel werden Gottes Söhne genannt.

Das heißt nicht das die Engel die biologischen Kinder Gottes sind.

Jeder der die Herrlichkeit Gottes widerspiegelt ist ein Sohn Gottes. Deswegen wurde Adam auch so genannt, da er in Gottes Ebenbild geschaffen wurde. Und er kam direkt von Gotg das ist ein zweiter Punkt denn er auch in gewisser Weise mit Jesus teilt.

Jesus ist aber DER (perfekte) Sohn Gottes. Er spiegelt den Vater perfekt wider. Und wer könnte den ungeschaffenen so gut wiederspiegeln wenn er nicht Gott selbst ist.

Lichtarbeit  27.08.2023, 18:12

Habe mir das von dir durchgelesen. Passt soweit, bis dieser Trinitätsgedanke. Lass ihn einfach weg, denn dieser ist im 21. Jahrhundert ein alter Schuh. Verwirrt nur die Leute unnötig. So war der Gedanke über die Einheit ja schon richtig. Nimm es als Empfehlung und Feedback an, so du möchtest, denn ich mag es nicht, wenn hier auf gutefrage man gefühlt mit Wänden redet.

Artgerecht57  27.08.2023, 19:36
@Lichtarbeit

Alles gut ich seh es nicht als Kritik.

Aber ich verstehe deinen Punkt nicht richtig. Glaubst du nun das Jesus Gott ist? Denn darüber war ja die ganze Antwort.

Und was hat das mit dem Jahrhundert zu tun? Die Bibel vermittelt es gibt einen Gott, Jesus ist Gott, der Vater ist Gott, der heilige Geist ist Gott.

Lichtarbeit  27.08.2023, 19:45
@Artgerecht57

"Wir glauben an die Trinität.

Die Trinität ist die Lehre das es EINEN Gott gibt, ein Wesen, der als drei Personen existiert."

Das meine ich damit. Wenn du diesen Punkt einfach weglassen könntest, dann passt es doch, so, wie du es im letzten Kommentar im letzten Absatz geschrieben hast. Denn damit weiß man sofort, ein Gott, ahh, so ist es.

Artgerecht57  27.08.2023, 19:49
@Lichtarbeit

Ich verstehe das es einfacher zu verstehen wäre.

Allerdings würde man sich wundern das Jesus im zitierten Vers Gott genannt wird und der Vater auch Gott ist. Dann denkt man es gibt zwei. Deswegen hab ich vorher die Trinität erklärt.

Lichtarbeit  27.08.2023, 20:10
@Artgerecht57

Stimmt soweit in dem Bewusstsein deines Aufklärungsversuches. Diese Lehre der Trinität ist eine von Menschen falsche, über viele Jahre und Jahrzehnte Praxis, den einen Gott in drei zu verwandeln, ohne zu verstehen, was du verstanden hast. Man spielt hier mit dem Feuer und schürt noch mehr Verwirrung anstatt Entwirrung. Laß dir, als ein Sohn oder Tochter Gottes sagen, es reicht, wenn du Seine Botschaften in einfacher Form denen gibst, die da noch nicht soweit sind, die Hintergründe zu verstehen. Locken zuallererst, dann tiefer gehen.