Eine Frage?

Damit meine ich jetzt nicht dass man sich Villen (kann man ja nicht mal mit dem Geld) kauft oder so aber halt dass man normal lebt

7 Antworten

Nein, dafür reichen 100.000€ nicht aus, aber man kann diese sinnbringend anlegen, so das sich das langfristig lohnt und Geld so monatlich reinkommt. Finde ich ist die bessere Möglichkeit als davon ein paar Jahre zu leben und dann Ende.

Das kommt darauf an, ob man sich, wenn das Geld alle ist, umbringt oder so blöd ist, fortan in Armut weiterzuleben oder arbeiten zu gehen.

Wenn sie sparsam lebt, reicht das vielleicht für 10 jahre. Aber ohne weiteres einkommen reicht das keine 10 jahre.

Benno482  11.10.2024, 19:13

Selbst 10 Jahre finde ich schon zu viel. Man muß auch an die Sozialkosten denken wie Krankenkasse. Ich würde ein Teilzeitjob annehmen wo die Sozialkosten abgedeckt sind. Vielleicht 10h Woche oder so. Dann könnte es funktionieren.

appleguy2233
Beitragsersteller

Also wenn sie zum Beispiel zehn Jahre so eingeschränkt wie hat vier Empfänger lebt reicht es zehn Jahre?

MrsssP  11.10.2024, 19:09
@appleguy2233

was meinst du mit "vier Empfänger" meinst du sie hat 4 kinder?

Oder wenn du mit harz4 meinst dann reicht das auch höchstens 10 jahre.

MrsssP  11.10.2024, 19:11
@appleguy2233

mit harz4 reicht das auch höchstens 10 jahre - vielleicht länger. Aber wenn sie bis jetzt auch mit harz4 ausgekommen ist dann reicht das wahrscheinlich schon länger. Kommt darauf an was sie mit dem Geld macht - wenn sie das Geld auf die Bank legt und 3,5 % Zinsen bekommt dann bekommt sie jährlich 3500 euro. Damit könnte sie aber auch nur schwer leben. Also ich brauche 10.000 - 12.000 euro jährlich zum Leben. Das kommt darauf an was sie bekommt wenn sie harz4 Geld bezieht. Vielleicht schafft sie es dann 20 jahre.

MrsssP  11.10.2024, 19:14
@MrsssP

Aber wenn sie 22 jahre alt ist dann würde ich dieser Person raten dass sie einen guten Job bekommt und vom Job ordentlich Geld bekommt. Den Job soll sie dann machen bis sie 50 oder 60 ist. Die 100.000 euro kann sie auf der Bank lassen als sicherheit und Notgroschen.

Du bist ja süß. Natürlich reicht das nicht. Rechne doch alleine mal deine Ausgaben zusammen.

Oder wohnst du noch daheim und hast keine nennenswerten?

appleguy2233
Beitragsersteller

Warum süß? Auf was bezogen

SpookyBatwing  11.10.2024, 19:29
@appleguy2233

Selbst W22 wüsste, was für Ausgaben auf sie zukommen würden, wenn sie alleine wohnen würde.

Wenn Du nen halbwegs vernünftig bezahlten Job hast sind das 2 Jahresgehälter. Also nein, das reicht nicht um 60-70 Jahre lang davon zu leben, sonst würde ja niemand mehr arbeiten gehen.

appleguy2233
Beitragsersteller

Was meinst du mit sonst würde niemand mehr arbeiten gehen? Also hat jetzt jeder 100.000 € auf dem Sparkonto

appleguy2233
Beitragsersteller
@Benno482

Ich habe es auch nicht so dargestellt dass das jetzt 1 Millionen € sind oder 1 Milliarden falls du das falsch verstanden hast aber du hast so getan oder es kam zumindest so rüber als ob das jeder hätte

RoyalBeef  11.10.2024, 19:16
@appleguy2233

Wenn ich von 2 Jahresgehältern bis ans Lebensende Leben könnte würde ich sicher nicht länger als 2 Jahre arbeiten. Nein, auf dem Konto ist das was nach allen Ausgaben übrig bleibt. Die Ausgaben die Du auch hast wenn du die Kohle komplett aufs Konto bekommst, wo soll da der Unterschied sein?

Benno482  11.10.2024, 19:19
@appleguy2233

Ich weiß wie viel 100.000€ sind. Das ist nicht so viel. Das wird nicht lange reichen ohne zusätzliches Einkommen.

Benno482  11.10.2024, 19:21
@appleguy2233

Du hast gefragt ob es bis zum ende deines Lebens reichen würde.... ich habe mit nein geantwortet. Ohne zusätzliches Einkommen wird das nichts.

appleguy2233
Beitragsersteller
@Benno482

Ja gut das war meine Frage aber es geht ja jetzt um die Nachfragen