Wie viele H+ Ionen findet man in 3l Lösung mit dem pH-Wert...?

1 Antwort

Der pH-Wert entspricht dem negatischen dekadischen Logarithmus der H+-Ionen-Konzentration, also gilt pH = x bedeutet c(H+) = 10^-x

Für pH = 4: c(H+) 10^-4 mol/l

Das multipliziert man mit den 3L und kommt auf eine Stoffmenge von 3*10^-4 mol

Mit einer Molmasse von H+ = 1 g/mol kommt man so auf deine ersten beiden Ergebnisse.

Bei der anderen rechung muss man den pOH-Wert nehmen, was du auch gemacht hast. Sollte also alles richtig sein.