Eine Chance als Bürokaufmann mit Deutsch 4?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mann kann es so sagen ob Haupt- Real- Abitur als Abschluss eine 4 kommt nie gut an, aber da du in den anderen Fächern relativ normal bist und dein Englisch sehr gut ist glaub ich schon das du zu 70% Chancen hast auf ein Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden und in diesem Gespräch solltest du dann eben in Deutsch sehr gut ausdrücken können wenn du dies Schaffst glaub ich schon das die dich Nehmen werden :) 25 Bewerbung sind eigentlich gut aber du musst eben sicher sein das du ein Ausbildungsplatz bekommst wie heißt es schon schön: Lieber mehr wie weniger! Ich würde überall eine Bewerbung schicken die diese Ausbildungsberufe ausbildet, dann siehst du auch deine Chancen und dein Standpunkt ob du angenommen wirst oder nicht (Eingeladen zum Bewerbungsgespräch) aber eigentlich sollte es nicht zu große Probleme machen, du musst aber dir im Klaren sein das sich viele Bewerben und auch viele Bewerben die eben eine 3 oder so haben in Deutsch die Konkurrenz ist nicht ohne! Aber ich glaube das du es schaffen kannst, im Endeffekt ist es eine Note!

Da geht's nicht um %

Englisch 1 sagt mir, dass du eine Sprachbegabung hast. Denn selbst, wenn das deine Muttersprache ist, finde ich eine 1 nicht selbstverständlich.

Natürlich sind die anderen Noten nicht der Brüller. Du hast aber sicher auch noch andere Qualitäten, die man spätestens im persönlichen Gespräch feststellt ... und DAMIT kannst du entscheidende Punkte sammeln.

Bei einer Bewerbung geht es um mehr, als nur um Noten. Die Entscheider haben viel zu oft mit oberflächlichen und phleg­ma­tischen Bewerbern zu tun, die grottenlangweilige Standardbewerbungen vorlegen und sich auch durch ihre Persönlichkeit nicht hervorheben.

Du musst mehrere Hürden nehmen.

Du solltest vorher telefonisch oder auch persönlich Kontakt aufnehmen. Mit einer zuständigen Person sprechen, an die auch deine Bewerbung gerichtet wird. Wenn so ein Gespräch als "angenehm" in Erinnerung bleibt, ist das schon ein wichtiger Schritt.

Dann muss deine Bewerbung Interesse wecken und sich von dem üblichen Mist abheben. Übersichtlich, leicht zu lesen, aussagefähig sowieso. Und auch wirklich "einwandfrei", weil das schon als etwas wie eine "Arbeitsprobe" gesehen werden kann. Und inhaltlich musst du vermitteln, dass du dich ernsthaft für den Beruf und das Unternehmen interessierst und beides ganz bewusst ausgewählt hast.

Wenn es dann zu einem weiteren Gespräch kommt, ist entscheidend, wie du dabei rüberkommst.

Wenn alles andere erfolgreich verlaufen ist, sind die Noten nicht mehr so ausschlaggebend. Entscheider mit Hirn wissen, dass viele Berufseinsteiger erst zur Höchstform auflaufen, wenn es um die Praxis geht und wenn das, was sie lernen und tun, auch mit Sinn belebt wird.

Wenn du allerdings denkst, es reicht aus, 08/15-Bewerbungsschreiben mit immer gleichem Text zu versenden, sehe ich keine besonderen Chancen für dich, weil dir dann der "Türöffner" fehlt.

Per se sind deine Chancen nicht ausgeschlossen. (kleines Bsp. meine Mutter ist auch Bürokauffrau und hat im Deutsch Abi eine 5). Ich würde aber trotzdem versuchen vielleicht an der Deutsch Note bis zum Halbjahr noch zu was zu ändern. Vielleicht noch mal ein kleines bissl reinhängen. Es kommt halt auch auf die Betriebe an....wird z.B. gleich bei den Noten aussortiert, oder werden auch Bewerber, die nicht nur 2er haben zum Vorstellungsgespräch geladen. Ansonsten vielleicht auch mal versuchen einen telefonischen Kontakt herzustellen oder mal nach ein paar Tagen Probearbeit zu fragen. Sonst ist man halt erstmal einer unter vielen, wenn es hinter dem Namen auch ein Gesicht gibt (und zwar nicht nur das Bewerbungsfoto) steigert das die Chancen oft.

Die 4 ist noch verbesserungswürdig.

Hm..nicht so einfach wird das werden überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch zu gelangen denke ich. Wobei andererseits natürlich auch Wert auf anderes gelegt wird.

Deutsch 4 ....MUTTERSPRACHE denke ich zumindest. Das wäre für mich ganz persönlich - wäre ich ein Arbeitgeber - ein absolutes NoGo. Da könnten alle anderen Noten 2 sein, bei mir wärst Du bei Deutsch 4 schon bei Sichtung der Bewerbungsunterlagen "raus".

Bewerben täte ich mich an Deiner stelle bei Export-Firmen wo Fremdsprache eine größere Rolle spielt. Wobei man ja auch nicht weiß, wie hoch die Anforderungen bei Fremdsprache in der Schule waren/sind.

Ich bin Anfang 50 und meine Lebenspartnerin ist Fremdsprachenlehrerin an einer Oberschule. Ich muss sagen, was ich da von 10-Klässlern zu sehen bekomme (Englisch), das habe ich in der 8 Klasse gehabt. Ich der schon über 35 Jahre aus der Schule bin kann vielfach besser Englisch lesen, verstehen und schreiben als Schüler der 10. Klasse.

Das gibt mir sehr häufig Grund zum Kopfschütteln.

Das Anspruchsniveau (heute Note 1 in Fremdsprache) ist aus meiner Sicht ERHEBLICH!!!! gesunken. Wenn Arbeitgeber sich darauf einstellen o.k. Wäre ich ein Arbeitgeber, glaube ich dass die "Löcher" des Berwerbungssiebes doch recht groß wären, ich es nicht leicht hätte aus meiner Sicht geeignete Auszubildende zu finden.