Eine alte Bemalte Holzschachtel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen deCrouppe und Danke für die sehr guten Fotos,

das ist eine sehr schöne ovale und antike Spanschachtel / Hochzeitsschachtel aus der Biedermeierzeit, also Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts. Die handschriftlich vermerkte Zahl 37 würde zeitlich genau passen, nämlich 1837; daneben das Malerzeichen Symbol.

Ein weiterer Hinweis auf diese Epoche ist die zeittypische Kleidung des Mannes; die Frau trägt bayerische Tracht. Ein Hinweis zur Herkunft Richtung Berchtesgaden, die damals berühmt war für die Herstellung bemalter Spanschachteln.

Sie wurden in den Wintermonaten von den armen Berchtesgadener Bauern als Nebenerwerb hergestellt und in die Städte und benachbarten Länder, z.B. Italien, getragen.

Die Bemalung ist noch sehr gut erhalten; der umlaufende Spruch ist etwas verblasst

Siehe diese Hochzeitsschachtel auf eBay

https://www.ebay.de/itm/Alte-Spanschachtel-Biedermeierzeit-um-1820-Mase-ca-30-cm-x-45-cm-Bentwood-Box/163654071377?hash=item261a8af451:g:8EAAAOSwBLlU6f7a

deCrouppe
Beitragsersteller

Vielen Dank ' Margita 1881'

Ich kenne dieses Teil seit meiner Kindheit und der Vater hat es Benutzt um seine Römischen Scherben Aufzubewaren. Die Herkunft des Teiles ist mir Völlig Unbekannt. Ich Denke das ich das Teil Verkaufe und den Betrag Spende da ich keine Verwendung dafür habe.

Nochmals vielen Dank für diese Tolle Antwort.

Guido de Crouppe'

Margita1881  29.12.2019, 12:31
@deCrouppe

Sehr gerne Guido,

ich würde diese fast 200 Jahre alte Hochzeitsschachtel nicht verkaufen.

Gibt es keine Möglichkeit der nächsten Generation diese Antiquität zu hinterlassen? Es wäre schön, wenn sie in der Familie bleiben würde. Je älter sie wird, umso begehrter/rarer wird sie werden !

Lass es Dir nochmals durch den Kopf gehen.

Es wäre ihr angemessen, wenn die Schachtel sicher verpackt/geschützt vor Beschädigungen aufbewahrt wird.

Ich schicke Dir Links zu der Historie dieser Schachteln und wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute für Dich,

Margita

Margita1881  30.12.2019, 13:48
@Margita1881

Lieber Guido, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ und LG, Margita

Guten Abend deCrouppe und herzlich willkommen auf gutefrage,

um Dir evtl. besser bantworten zu können bitte ich Dich höflich, gute Fotos von allen Seiten von der Schachtel einzustellen und die Größe angeben.

Ich würde gerne Wissen was es ist b.z.w. wie alt mag es sein

Du schreibst: ovale Holzschachtel und dürfte sicher einige 100 Jahre alt sein

  1. Woher hast Du die Schachtel, geerbt/gekauft?
  2. Woraus schliesst Du, dass sie einige 100 Jahre alt ist?

Warum setzst Du kein Foto ein? Wer einen Rat geben möchte oder kann, m u s s das Teil sehen.