Welcher Lack würde Akrylfarbe auf Holz wasserfest versiegeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrylfarbe ist im flüssigen Zustand zwar mit Wasser verdünnbar, aber nach dem Trocknen ist sie wasserunlöslich.

Man kann mehrere Schichten übereinander malen. Die Farbsubstanz ist Acrylat - ein Kunststoff ("Plastik"). Eine Schutzschicht ist nicht erforderlich.

Geh doch einfach in den Baumarkt und suche dir einen Holzlack. Dort kannst du dir auch professionelle Hilfe holen und wenn du die Kämme übermalen willst musst du den Lack nur leicht anschleifen, damit die neue Farbe an der Oberfläche haftet.

Acrylfarbe sollte eigentlich wasserfest sein, sobald sie komplett trocken ist. Wenn du es dennoch lackieren willst, kannst du eigentlich jeden Klarlack nehmen. Sprühlack würde ich persönlich bevorzugen, geht dünner und gleichmäßiger. Bildet dann aber eine Schicht, wird mit jedem Anstrich also dicker.

derartige beschichtungen sind nicht gut für den zweck , weil die haare wie schleifpapier arbeiten .    dann lieber holz mit beizen färben , fachgeschäft.

eine gute >Acrylfarbe< ist immer Wasserfest