Welches Holz verwendet man für die Verschalung einer halbrunden Stufe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es ganz einfach und kostengünstig, beschaffe Dir einen Streifen Sperrholz, die Höhe entsprechend DEiner Teppenstufe, 8 - 10 mm dickes Sperrholz reicht bereits aus,schneide ihn auf Länge (Umfang vom Kreis berechnen und halbieren) Schaffe Dir Fixpunkte am Ende der Stufe und am Scheitelpunkt(Rundeisenstäbe, Moniereisen) in die Erde schlagen und dazwischen klemmst Du den Sperrholzstreifen. Dann füllst Du mit Beton aus (Mischung 1 : 4), legst noch zwei oder drei Moniereisen (10 /12 -- Dicke) in den Beton, dann bist Du sicher und es wird nicht brechen. Zur Verkleidung nimmst Du Fliesen Deiner Wahl. Viel Spass! Gruss von Korfu

Es gibt sogenanntes Biege-MDF. Du nimmst eine MDF Platte und schneidest mit einer Kreissäge Schlitze hinein, etwa im Abstand von 10mm in zwei Drittel der Materialstärke. Das Ergebnis kannst du in die gewünschte Form biegen. Gibt's auch fertig zu kaufen. Muss ggf. vor dem Ausgiessen grundiert werden, weil saugfähig.

Am besten verwendest du Bauschaltafeln aus dem Baumarkt, da bekommst du meist auch eine Bauanleitung, oder zumindest gute Tips. Aber überleg bitte ob du eventuell Pflasterst. Das ist einfacher und schut aus meiner sicht besser aus.

gutefrageadpepper
Beitragsersteller

hhmmm weiß nicht, danke für die Info. Was sind denn bitte Bauschaltafeln???

Solange man für die Antwort zu der Frage nicht erkennen kann, was du wirklich willst bzw. brauchst, bekommst du keine. Was hälst du von einer Skizze ???

morefunhoney  20.05.2009, 10:33

Komisch das du der einzige bist der die Frage nicht versteht ;)

gutefrageadpepper
Beitragsersteller

schlecht drauf? Was versteht man dabei nicht? eine halbrunde Trittstufe vor dem hauseingang möchte ich machen.

sperrholz bekommst du in verschiedenen längen. Das ist flexibel und standfest genug für dein vorhaben