Einbürgerungstest fragen nachbar mobbt mich deswgen wer hat Recht er oder ich?

HolgieXX  26.05.2024, 12:58

Welche Staatsbürgerschaft hast Du denn aktuell?

Lukas968174
Beitragsersteller

Ich habe die Kroatische Staatsangehörigkeit

3 Antworten

Die wenigsten Deutsche wüssten ohne Vorbereitung auf alle diese Fragen eine Antwort. Ich schätze zwar Caspar David Friedrich, denke bei ihm aber an anderes als an die Kreidefelsen auf Rügen. Man braucht aber auch nicht auf alle Fragen daraus eine Antwort zu wissen, um den Test zu bestehen. Ich finde gut, was Herfried Münkler und seine Frau über "Die neuen Deutschen" geschrieben haben:

"Fünf Merkmale des Deutschseins

[...] Als Deutscher soll hier vielmehr ein jeder verstanden werden, der davon überzeugt ist, dass er für sich und seine Familie durch Arbeit (gegebenenfalls auch durch Vermögen) selbst sorgen kann und nur in Not- und Ausnahmefällen auf Unterstützung durch die Solidargemeinschaft angewiesen ist. Für diesen Deutschen gilt weiterhin, dass er Grund hat, davon auszugehen, dass er durch eigene Anstrengung die angestrebte persönliche Anerkennung und einen gewissen sozialen Aufstieg erreichen kann.

Wird im ersten Identitätsmerkmal die Bereitschaft zur Selbstsorge herausgestellt sowie der Leistungswillen in Bezug auf die Gesellschaft, der er angehört, so hebt das zweite Identitätsmerkmal auf das Vertrauen ab, das er gegenüber der Gemeinschaft hat, ihm im Notfall beizuspringen und zur Seite zu stehen. Das sind die zwei Identitätsmarker, die für die sozioökonomische Dimension stehen.

Sie werden durch zwei eher soziokulturelle Identitätsmarker ergänzt. Der erste davon steht für die Überzeugung, dass religiöser Glaube und seine Ausübung eine Privatangelegenheit sind, die im gesellschaftlichen Leben eine nachgeordnete Rolle zu spielen hat und bei der Bearbeitung von Anträgen durch die Verwaltung sowie bei der Bewerbung um Arbeitsplätze und Positionen ohne Bedeutung ist. Zudem, so der zweite soziokulturelle Identitätsmarker, hält sich der als deutsch Bestimmte daran, dass die Entscheidung für eine bestimmte Lebensform und die Wahl des Lebenspartners in das individuelle Ermessen eines jeden Einzelnen fällt und nicht von der Familie vorgegeben wird.

Der fünfte und entscheidende Identitätsmarker der Deutschen soll und muss das Bekenntnis zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sein. [...]

Eine solche normative Identitätszuschreibung ändert nichts daran, dass diejenigen, die qua Geburt Deutsche sind, dies auch bleiben, wenn sie den Vorgaben dieser Zuschreibung nicht genügen. Aber sie haben dann keine Möglichkeiten mehr, diejenigen, die dieser Zuschreibung genügen und Deutsche werden wollen beziehungsweise es geworden sind, von der Zugehörigkeit auszuschließen."

Fontanefan  26.05.2024, 13:06

Ich gebe aber zu, dass viele Deutsche ihre Sprache besser beherrschen als du. Manche aber auch nicht.

EragonArya  26.05.2024, 14:26
er für sich und seine Familie [durch Arbeit] (gegebenenfalls auch durch Vermögen) selbst sorgen kann

Geil reich erben und ich habe schon mal Schritt 1 erledigt um ein "guter Deutscher" zu sein.💀

Mit kroatischer Staatsbürgerschaft brauchst Du keinen Einbürgerungstest. Kroatien ist seit 2013 EU Mitglied. Bürger der EU dürfen in jedem Land der EU wohnen und arbeiten.

Ein Einbürgerungstest für Dich ist also nicht notwendig.

Und wenn Du Deinen Nachbarn mal ärgern willst, such einen Onlinetest und schau ihm zu wie er den ausfüllt. Auch die meisten Deutschen würden bei diesem Test durchfallen...

Ich habe Mal so nen Test gemacht.

Hatte zwar alle richtig, aber bei manchen hab ich nur (gut) geraten