Einbruch Zuhause während eines Feuerwehreinsatzes?

3 Antworten

wenn ein Einsatz rein kommt muss alles sehr schnell gehn. Dabei vergisst man auch mal schnell die Tür abzuschließen.

Öhm... nein. Normalerweise nicht.

Als Feuerwehrangehöriger sollte man sich auch nach einer Alarmierung so sehr unter Kontrolle haben, dass man grundlegende Dinge beachtet bzw. nicht vergisst.
Dazu gehören Dinge wie beispielsweise den Herd oder das Bügeleisen auszuschalten, wenn die gerade in Betrieb sind. Oder eben die Haustür abzuschließen. Genauso, wie man nicht kopflos zum Feuerwehrhaus rast, sondern überlegt und seine Fahrweise der Verkehrssituation, der Witterung und/oder den Straßenverhältnissen anpasst.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Glaube mir, mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung wird man deutlich ruhiger! Nach 25 Dienstjahren ist es bei mir nicht selten so, dass bei einer Alarmierung "FEU G" oder höher der erste Gedanke ist "Ok, das wird länger dauern. Geh' mal lieber vorher schnell noch auf die Toilette" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du hast ja während deiner Ausbildung wahrscheinlich auch mal gelernt, dass man immer die Ruhe bewahren und nicht überhastet aufbrechen sollte. Die Zeit, um deine Tür abzuschließen, solltest du dir schon nehmen. Sonst kann sich die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit weigern.

Nein, üblicherweise nicht. Maximal dein Auto auf dem Parkplatz der Feuerwehr.

Rodger04
Beitragsersteller

Okay, danke. Dann werde ich in Zukunft mir die paar Sekunden Zeit nehmen.🙂