Lichtschalter funktionieren nur abwechselnd?
Hallo, ich habe eine Lampe die ich mit zwei Schaltern ein- und ausschalten kann. Jetzt wurden die Schalter getauscht, und funktionierten nur noch abwechselnd. Also nur ein Schalter, wenn ich aber mit dem richtigen Schalter das Licht einschalte, kann ich mit beiden Schaltern das Licht abschalten. Danach wieder nur mit einem einschalten usw.
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine, ich könnte es nicht besser beschreiben.
Vielen Dank im voraus für die Antworten und Hilfestellungen.
Sind Wechselschalter eingebaut worden?
Glaube schon, das habe nicht ich gemacht.
8 Antworten
Man sollte die Schalter wieder so anschließen , dass es wieder ein Wechselschaltung ergiebt. Dazu sollte man sich merken wie die alten Schalter angeschlossen waren eventuell ein Foto machen. Hast du beide Schalter getauscht oder nur einen?
Anschlussanleitung für eine normale Wechselschaltung , nicht für eine Spar-Wechselsparschaltung:
Strom abstellen, beide Schalter demontieren, Strom einschalten und prüfen einer der 6 Leitungen muß die Phase sein. Strom wieder abschalten und den Schalter mit der Phase auf L anklemmen, die anderen 2 an die beiden anderen Klemmen egal in welche. Schalter einbauen.
Strom wieder einschalten, jetzt liegt bei der 2 Dose auch Spannung an. Prüfen welcher Draht die Phase ist und merken. Am 1. Schalter 1 x schalten, am 2. welcher Draht jetzt die Phase ist und den Draht merken. Den Draht wo keine Phase anlag auf L stecken. Strom wieder auschalten. Den Draht wo keine Phase anlag in Klemme L stecken, die anderen beiden in die restlichen Klemmen egal wo. Schalter wieder einbauen. Strom einschalten und wechselseitig von beiden Schaltern die Schaltfunktion prüfen.
Das ist Fehler in der Wechselschaltung. Da wurde lediglich Kabel vertauscht. Such Dir mal ein Schema der Wechselschaltung im Netz. Da kannst Du den Fehler gut nachvollziehen und beheben. Ist wirklich ganz einfach :-)
Auf jeden Fall vorher Sicherung raus und mit Phasenprüfer testen, ob wirklich keine Spannung mehr anliegt!
Phasenprüfer sind fûr Elektriker verboten. Die VDE schreibt 2 poliges messen vor......
Im privaten Bereich auch? Dieses mal werde ich es selber probieren.
Und da der Laie das nicht kann riskiert er einen Stromschlag? (ich weiß, er sollte gar nicht drangehen, aber findest du das realistisch. Und welcher Elektriker steht umgehend auf der Matte um zwei Drähte umzuklemmen?)
In einem der beiden Wechselschalter (rot eingekreist) sind die Anschlüsse L und K (evntl. auch mit "→" bezeichnet) vertauscht:
Man kann die Wechselschaltung auch als Sparwechselschaltung verdrahten. Dann hat man den Vorteil das man unter jedem der beiden Schalter eine Steckdose anschließen kann.
https://iwer.info/article/Elektrotechnik/Elektroinstallation/Wechselschaltung/index.html Gehe zu Wechselschaltung und dann weiterscrollen bis zur Sparwechselschaltung. Dort findet man den Schalt- und Verdrahtungsplan.
Dann würde ich die Schalter nochmal von jemandem mit Ahnung anschließen lassen, die wurden seriell angeschlossen.
Das ist die richtige Verdrahtung der Wechselschaltung
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das ganze als Sparwechselschaltung zu verdrahten. Damit hat man den Vorteil das man unter jedem Schalter noch eine Steckdose anschließen kann. Die Sparwechselschaltung ist erlaubt.
Es wurden beide Schalter getauscht. Höchstwarscheinlich einfach nur ein Kabel vertuschen. Aber danke für die Hilfe!