Einarmschwingen bei Motorrädern noch vorteile heutzutage?

4 Antworten

Ducati sowie BMW setzten seit Jahren schon auf Einarmschwingen... Und das ziemlich erfolgreich, wie sich herausgestellt hat.

Hab fragen vor 12 jahren gesehen und da wirde nur von nachteilen gesprochen

Weil wir ja alle wissen, dass Forum Nutzer zu 100% Ingenieurswesen studiert haben müssen und somit immer eine vollständig fachliche Aussage treffen können.

Merkst du selber, wa?

Erfahrung macht jeder selber. Und die kann eben auch mal negativ sein.

Die CfMoto 450sr e ist ein Brand neues Motorrad. Da steckt einiges mehr an Wissen hinter, als noch vor 12 Jahren der Fall war.

Zwar wird das KTM's erstes Motorrad mit Einarmschwinge (kann also Kinderkrankheiten haben).

Jedoch denke ich trotzdem, dass sie das ausgiebig testen werden.

Weniger Gewicht und einfacher Radausbau. Bei modernen Fahrzeugen gibt es auch keine Probleme mehr mit der Fahrstabilität, wie früher z.b. Ducati. Im Gegenteil BMW hat mit der Einarmschwinge wohl eines der besten Fahrwerke überhaupt

Klar, du kannst das Hinterrad viel leichter ausbauen und die Kette leichter spannen.

Ich weiß ja nicht aber irgendwie sehe ich nur Bilder von der CF Moto mit normaler Schwinge....

Naja Einarm Schwingen haben simple Vorteile.

  1. Radausbau geht einfach weil man keine Steckachse einfädeln muss
  2. Einarm Schwingen sehen toll aus.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister