Ein Wechselrichter ist mit 2500W/5000W angegeben. Wie lange darf man über 2500W daraus ziehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich als Elektrotechniker diese Angabe lese, dann heißt das für mich:
Herstellerangabe 2500W Dauerleistung, 5000W kurzzeitig.

Jetzt muß dann natürlich noch der gesunde Menschenverstand anspringen ;-) ...

Der Herstller macht natürlich seine Angaben unter den günstigten Betriebsbedingungen, sprich bestmöglichste Temperatur, bestmöglichste Kühlung, ect... "Kurzzeitig" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich verstehe darunter zum Beispiel das Hochlaufen eines Elektromotors, aber nicht das mal schnell "kurzzeitige" Betreiben eines Heizlüfters für 10 Minuten.

Im Zweifelsfall ist immer das Datenblatt zu Rate zu ziehen wie die Betriebsbedingungen definiert sind.

Stichwort Elektromotor: Der Hersteller von einem Wechselrichter macht seine Angaben für eine rein theoretische ohmsche Last mit dem Leistungsfaktor 1.
Wenn jetzt ein Elektromotor betrieben werden soll, dann ist hier auch der Cosinus Phi zu berücksichtigen und entsprechend zu multiplizieren.

Wenn die Kiste im Dauerbetrieb laufen soll und auch über seine Garantiezeit hinaus leben soll, dann empfiehlt es sich bei Stromversorgungen wie Transformatoren, Wechselrichter und dergleichen ohnehin diese nur mit 60%-70% Auslastung zu planen.

Das ist alles nicht so einfach, ich vergleiche das immer mit einem Augenzwinkern, wenn der Hersteller eines Ghettoblasters diesen mit mehreren hundert Watt Ausgangsleistung angibt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich möchte gerne einen 100l Boiler (bis 1800w) und eine Klimaanlage (bis 2000w) betreiben.

d82twf  17.03.2022, 05:27
@SeiEhrlich2020

Uii... das ist gewaltig... Hoffentlich habe ich jetzt hier nichts falsch verstanden. Unter Wechselrichter verstehe ich nämlich das Gerät um aus einer Batterie 12V oder 24V eine Wechselspannung von 230V 50Hz zu erzeugen. Oder handelt es sich hier um eine PV-Anlage mit einem nachgeschalteten Inverter, der dann die Wechselspannung generiert? Wenn das eine PV-Anlage ist, dann am besten mit 3000W pro Gerät rechnen, Strom unkritisch, da diese mit entsprechenden Spannungen arbeitet.

Wenn diese Leistung jetzt aber aus einer Batterieanlage kommen soll, dann wären das mal bei angenommenen 2500W (Verluste Wechselrichter und eventuell anfallender Blindleistung) bei 12V über 200A, bei 24V immerhin noch über 100A. Da bräuchtest du dann schon einen Batterietrog von einem großen Gabelstapler und einen entsprechenden Leitungsquerschnitt.

Wegen der Leistung selbst, der Boiler wäre unkritisch. Der heizt ein paar Minuten und ist dann wieder aus, das ist aber eine ohmsche Last und auch die Art der Wechselspannung ist dem Boiler egal. Die Klimaanlage hingegen hat einen Verdichter und einen Lüfter verbaut, beides Induktive Lasten. Da muß dann das Datenblatt zu Rate gezogen werden, Stichwort Cos Phi. (Aufpassen im Datenblatt ob da bei der Leistungsangabe von W oder VA die Rede ist) Wenn mich jemand fragen würde das zu schätzen würde ich den Wert mit 0,7 ansetzen und dann mal überschlagsweise im Kopf den Wechselrichter mit 3500W Dauerlast dimensionieren.

Wechselrichter mögen nämlich induktive Lasten nicht so gerne ;-)

Bei der Klimaanlage wäre es dann aber angeraten zu prüfen wie der Wechselrichter arbeitet, das muß auch im Datenblatt stehen. Verdichtermotoren haben Anlaufprobleme bei Rechteckspannung oder Trapezspannung, was billige Wechselrichter oft an ihrem Ausgang haben. Hier empfiehlt es dann einen Wechselrichter zu wählen, der eine "Sinusähnliche Spannung" liefert oder gleich einen Sinuswechelrichter, die sind zwar teuer aber dann funktioniert das auch...

Ich musste nämlich einmal eine mobile Kühlzelle mit einem 1kVA Verdichter aus einem 24V Batterietrog dimensionieren und kenne die Problematik daher ;-)

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@d82twf

Okay. Das ist sehr informativ. Dann werde ich lieber noch ein Wechselrichter dazu kaufen. Sonst müsste es passen.

Ich habe ein 24v System (aus Solar) mit 200ah Lithium Eisen Zellen und einen 200a BMS und 50mm2 Entladekabel. Sollte klappen.

buma1978  25.05.2022, 17:03
@d82twf

Der Boiler kann, wenn er etwas größer ist auch gerne mal eine Stunde laufen.

Bei Klimaanlagen ist i.d.R. die thermische Leistung angegeben. Elektrisch kann man etwa die Hälfte als Maximalleistung annehmen(siehe Datenblatt).

Viele Wechselrichter vertagen die Spitzenlast nur einige Sekunden als Anlaufstrom.

also zusammen wird das nichts.

die 5000 watt sind meistens nur für wenige sekunden abrufbar.

und selbst WENN! bei einem 12 volt wechselrichter bedeuten 5000 watt am ausgang etwa 500 ampere am eingang. und selbst die 3800 watt, die wir hier zusammen gerechnet haben, sind immernoch knapp 400 ampre am eingang. das entspricht der anlasserleistung eines kleinen LKW oder großen V8 Dieselmotors!

batterien parallel schalten für mehr kapazität ist übrigens bullshit! ein 24 volt system ist 4 mal effektiver als ein 12 volt system, 48 volt 4 mal effektiver als 24 volt. also 48 volt 16 mal so effektiv wie 12 volt!

bei solch hohen entladeströmen wie oben berichtet kannst du die kapazität eines bleiakkus villeicht zu 30% ausnuztzen, ehe die spannung zu weit zusammenbricht. das bedeutet, von den 1200 Wattstunden nennkapazität, die so eine 100 Ah batterie hat, bleiben dir noch 360 wattstunden über. das sind dann, wenn klima und boiler laufen, keine 6 minuten!

nehmen wir einfach mal 4 batterien a 200 Ah in reihe, das sind dann knapp 10.000 Wh also 10 kWh brutto. bei vollast also klima und boiler knappe 3 stunden. beachtet man den unterschied zwischen netto und brutto würde ich sagen rund 2 stunden.

mein persönlicher tipp: statt aufwändig z.B. mit teuren solarpanelen strom zu erzeugen, mach solarthermie, und erzeuge das warmwasser direkt damit.

lg, anna

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ich habe ein 24v System mit 200ah Lithium Eisen Zellen und einen 200a BMS und 50mm2 Entladekabel. Sollte klappen.

Klima und Warmwasser ziehen ja nicht konstant 3800w

Peppie85  17.03.2022, 20:37
@SeiEhrlich2020

200 Ah x 24 volt sind auch nicht ganz 9 kWh das wird dir für so viel energiebedarf nicht reichen.... aber mach mal

lg, anna

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Peppie85

Klima nur am Tage und Heißwasser bei Sonnenaufgang. Habe welche Senkrecht an meinen Zaun. Muß0 aber noch welche dazu kaufen.

Das muss in der Betriebsanleitung stehen!

Bei Geräten wie z.B. Handmixern gilt für den Kurzzeitbetrieb:
Die Dauer richtet sich nach der Angabe auf dem Typenschild. Eine Kennzeichnung mit K 3 z.B. bedeutet, dass das Gerät maximal 3 Minuten ohne Unterbrechung laufen darf.

Das lässt sich pauschal nicht sagen, weswegen es technische Datenblätter gibt, in denen diese Dinge dokumentiert sind.

Die Dauer wird mit großer Wahrscheinlichkeit von der Höhe der 'Überschreitung' abhängen.