Ein Vermessungsteam hat die Länge ei- ner unzugänglichen Strecke AB zu be- stimmen. Dazu wurden nebenstehende Messwerte ermittelt.?

4 Antworten

Ansatz bei a)

Cosinussatz

(AB)² = 72.8² + 45² - 2*72.8*45*cos(77)

=

AB = 76.4916

.

Nahe liegt 7.28cm und 4.5 cm zu nehmen.

Dann hat man aus 70 metern 7 cm gemacht.

70 Meter sind 7000 cm, daraus werden 7

Maßstab daher 1 zu 1000 , geschrieben als 1:1000

Sultana73
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Ich habe bei a) 76,49 m heraus. Da die Ausgangsmaße auf dm genau gemessen wurden, sollte für das Ergebnis 76,5 m hinreichend genau sein.

Bei b) empfiehlt sich ein Maßstab von 1 : 1000 (1 m in der Realität entspricht 1 mm auf dem Blatt). Ein Maßstab von 1 : 500 wäre auch noch möglich (1 m in der Realität entspricht 2 mm auf dem Blatt).

Wenn ein Maßstab eins zu eins ist würde 1 Meter in echt auf dem Papier auch ein Meter sein.

Da es solch großes Papier nicht gibt bzw es auch mehr als unpraktisch ist verkleinert man dies in einem Maßstab.

So ist dann eventuell ein cm auf dem Papier ein Meter in echt.

Man versucht immer in runden Schritten zu gehen da dies die Umrechnung einfacher macht.

Ausrechnen kannst du dir das jetzt hoffentlich alleine sonnst muss Gutefrage die Note für die Hausaufgaben am Ende bekommen.

Bei b) sollst du das Dreieck zeichnen.
Als Maßstab würde ich 1:1000 nehmen, dann
hast du die Meter-Längen in mm; die linke Seite
würde dann 7,28 cm lang. Da darfst du wohl 7,3cm nehmen ;-)