Ein Teil der Wahrheit weglassen was ist das?

6 Antworten

Die Redewendung "ein Teil der Wahrheit weglassen" bedeutet, dass man eine Situation oder ein Ereignis nicht vollständig beschreibt, sondern bestimmte Details auslässt. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen geschehen, wie z.B. die Situation zu schwierig zu erklären, einige Informationen als irrelevant betrachtet oder aus Angst vor Konsequenzen, wenn man die ganze Wahrheit sagt.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, einige Details auszulassen, z.B. wenn man versucht, eine beängstigende Situation zu vermeiden. In anderen Fällen kann es jedoch zu Problemen führen, wenn man einzelne Teile der Wahrheit weglässt, da man so möglicherweise nicht die ganze Situation verstehen kann.

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass es in bestimmten Situationen richtig und angebracht sein kann, ein Teil der Wahrheit wegzulassen. Wir müssen aber auch bedenken, dass dies nicht immer der beste Weg ist, um ein Problem zu lösen. Wir müssen in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen und wenn wir uns für ein Teil der Wahrheit entscheiden, müssen wir immer bedenken, dass die Konsequenzen nicht vorhersehbar sind und dass es möglicherweise zu unerwünschten Folgen kommen kann.

Das kann alles sein, jenachdem was man rauslässt, aber es ist in allen Fällen mindestens schonmal naiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Lüge kann man nicht sagen, dass es ist - eine Lüge wäre eine gezielte Fehlinformation bzw. Falschaussage. Es ist eher eine "geschönte Wahrheit", oft mit dem (gut gemeinten) Zweck, die Leute zu schützen, um die es eigentlich geht. Mir wurde vieles dergleichen über gewisse familiäre Dinge erzählt - nichts Falsches, aber eben auch nicht alles, das passiert ist; viel mehr war es eine einseitige Sichtweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Das ist manchmal eine intelligente Entscheidung, je nach Option.

Besser als „Teilweise die Wahrheit sagen“ kann man das nicht bezeichnen, denn wenn du lediglich die halbe Wahrheit sagst aber sonst keine lüge, ist es kein lügen

Lg

Kommt auf die Situation und den Effekt an, den man damit erzielen will oder faktisch erzielt.