Ein Tag Pilleneinnahme übersprungen?

7 Antworten

Wenn Du die Einnahme vergessen hast und danach die Pille normal weiter nimmst, ist das kein Problem. Im Körper wird durch die Pille Progesteron (das Schwangerschafts-Hormon) angereichert, damit sich kein Ei in der Placenta einnisten kann.

Wenn die Einnahme vergessen wird, sinkt der Hormonspiegel zwar etwas ab, aber durch die Einnahme 12 Stunden später wird das Defizit wieder aufgefüllt.

Frage aber lieber noch Deinen Arzt, ob das wirklich OK ist. Der hat heute noch Sprechstunde.

HobbyTfz  03.07.2020, 10:17

Bei den meisten Pillen ist ein Fehler in der 2. Woche kein Problem während es in der ersten Woche sehr riskant ist und in der dritten Woche meistens korrigiert werden kann

bei pilleneinnahme hast du eigentlich keinen ungeschützten gv. du nimmst ja die pille um geschützt zu sein. ein einnahmefehler in der 2. woche ist relativ unproblematisch sofern du die pillen davor ordnungsgemäß genommen hast.

Hallo heixie

Zur Information: Einen Tag überspringen ist eine Pille auszulassen.

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Im Beipackzettel steht, ab wann die Pille als vergessen gilt.

Jede Pille hat einen Zeitrahmen, innerhalb dem sie nachgenommen werden kann. Wenn dieser Zeitraum (s. Beipackzettel) überschritten ist, hat man die Pille vergessen.

Wie du bei einer vergessenen Pille weiter vorgehst, kannst du im Beipackzettel nachlesen.

Du hast die Pille vergessen. In der 2ten Einnahmewoche. Lies in der Packungsbeilage also nach was für die 2te Einnahmewoche gilt.

heixie
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe die zwei Tage hintereinander vergessen und darüber steht nichts in der Packungsbeilage.

Cary2002  03.07.2020, 10:15
@heixie

Dann wirkt sie nicht mehr ist dich klar. Dort steht in welcher Frist du es nach nehmen kannst. Wrnn die Frist schon vorbei ist ist es zu spät.