Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag?

ja, das trifft zu 79%
nein, das ist Quatsch 21%

19 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, das trifft zu

Das ist eindeutig richtig. Ein Lächeln macht sympathisch und setzt im Gehirn Oxytocin frei. Das hebt die allgemeine Stimmung. Ein richtiges Lachen setzt zusätzlich eine Menge Dopamin frei, was die Stimmung nachhaltig aufhellt.

Außerdem ist Lachen ansteckend und das bewirkt bei den Mitmenschen den gleichen Effekt. Man kann also mit Lächeln und Lachen andere Menschen glücklich machen.

Gegsoft  12.11.2023, 21:29

Danke für den Stern ★

Falls das Gelächter sich auf einen selbst oder eine Situation bezieht, ist es gesund. Falls das Gelächter das "Auslachen" eines anderen darstellt ist es agressiv. und sozial schädigend.

Auf Grund der angebotenen Antwortmöglichkeiten kann ich so nicht abstimmen.

nein, das ist Quatsch

Ein Tag an dem mam nicht auch seine eigene Traurigkeit schön finden kann ist ( ebenfalls ) ein verlorener Tag. Beides trifft zu. Lachen ist oberflächlich, Traurigkeit hat tiefe, ist nicht so flach.

Beide seiten haben ihre eigene Schöhnheit.

naja ich finde irgendwie beides denn ich lache nicht wirklich viel etc. allerdings macht es schon ein bisschen sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es anderen Menschen zu helfen
Von Experte Littlethought bestätigt
ja, das trifft zu

... sonst wäre das Zitat nicht so groß geworden. Allein deswegen schon.

Nun kommt es jedoch drauf an, ob Du das Lachen auch positiv fühlst. Ich erinnere mich zwar, dass es mal hieß, man solle einfach loslachen - egal und ohne Grund. Das halte ich jedoch für sinnlos - wenn man es nicht fühlt, wie ein Lachen sich eben anfühlen sollte. Man muss schon einen guten Grund haben.

Auch gibt es Menschen, die sich über andere amüsieren - ich denke da an Mobber. Das ist auch kein echtes Lachen.

Wenn Du generell positiv lebst und all die Kleinigkeiten siehst, die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, dann ist das viel wert. Da muss man nicht täglich sich vor Lachen ausschütten. Da reicht es, wenn Du generell Dich gut fühlst. Denn durch ein Lachen fühlt man sich ja gut.