„Ein Motorradfahrer lebt gefahrlicher als ein Autofahrer“ starkes Argument dazu?

4 Antworten

Ein einfacher Blick in die Statistik.

Das Risiko, beim Motorradfahren bei einem Unfall ins Leben zu kommen, ist 21x höher als bei Autofahrern.

Der Grund dahinter ist , dass beim Motorradfahren die "Knautschzone" fehlt. Beim Auto ist man durch den Airbag und allgemein dadurch zusätzlich gesichert, dass man das Fahrzeug "um sich herum" hat. Der Motorradfahrer wird unmittelbar körperlich getroffen.

Es gibt keine Knautschzone, sondern der Biker wird sofort getroffen. Das Risiko für einen Sturz ist mit zwei Rädern größer als auf vier Rädern.

Ein sicherer Biker fährt genau so gefährlich, wie ein PKW Fahrer.

Ein Motorradfahrer ist weniger geschützt als ein Autofahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung