Ein Mieter hat den Rauchmelder abgebaut weil er meint damit kann man ihn bespitzeln bzw. abhören - soll ich dasdem Vermkieter sagen?

9 Antworten

Eigentlich mag ich es nicht, wenn andere denunziert werden.

Aber wenn ein aluhutträger die sicherheit anderer gefährdet.

Lass mich raten, der raucht auch noch

(Hab meinen einen abgebaut, der andere hat noch nie funktioniert)

Eigentlich solltest Du das schon dem Vermieter mitteilen, denn es ist ja schließlich DEINE Sicherheit. Wenn das Haus abbrennt, bist Du der Geschädigte !

Salue

Wieviel Sicherheit bringen Rauchmelder in Privatwohnungen wirklich?

Diese Frage hat man sich in der Schweiz gestellt, wo es keine Pflicht für Rauchmelder in Privatwohnungen gibt und man auch kaum solche findet. Auch ich hatte nie einen Rauchmelder in meinen Wohnungen oder in unserem jetzigen Haus.

Man hat dazu die Statistiken zu Bränden und deren Folgen für die Bewohner in Deutschland und der Schweiz verglichen. Das überraschende Resultat: Es gibt keinen Unterschied. So hat man weiterhin auf eine solche wirkungslose Vorschrift verzichtet.

Tellensohn

superseegers  12.05.2024, 14:34

Das hilft dem Fragenden gewiß weiter.

Tellensohn  12.05.2024, 14:42
@superseegers

Ich frage mich da einfach, ob es sich lohnt jede solcher "Verfehlungen" des Nachbarn dem Vermieter zu melden. Der persönliche Sicherheitsgewinn ist null, die Gefahr von Problemen mit den Nachbar jedoch reell.

Der Nachbar als "Anzeigenhauptmeister"?

Tellensohn

Da es, ich glaube deutschlandweit, eine Rauchmelderpflicht gibt und zudem eine für alle Mieter potentielle Gefahr besteht, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall melden. Zumal jemand, der denkt man würde ihn durch den Rauchmelder ausspionieren, vielleicht noch auf ganz andere Ideen kommt.

superseegers  12.05.2024, 14:35

Den Betreffenden auf keinen Fall auf Steckdosen und Lampen ansprechen.