Ein leeres und ein volles Glas. Es wird andauernd umgeschenkt, das volle füllt immer wieder das leere. Wie viel ml gehen beim Umfüllen verloren, angenommen im?

4 Antworten

Wie lange das dauert kann niemand sagen, dafür Spielen zuviele äußere Faktoren eine Rolle. Ein Teil des Wassers wird immer im alten Glas zurück bleiben, dann wird ständig ein Teil davon verdunsten.

Das gehört wenn du Reddit hast auf r/theydidthemath

Das kannst Du nur über Jahre in einem Langzeitversuch klären mit einem begleitenden Versuchsprotokoll, in dem penibel Hunderte von Begleitumständen in ihrem Verlauf festgehalten werden wie z.B.

Formen, Volumina, Benetzungsflächen und Grenzflächen Luft/Wasser von beiden Behältern, Zahl und Geschwindigkeit der Umschüttungen, Gefällstrecken bei den Umschüttungen, Luftbewegungen, Gehalt an zahllosen Mineralien samt Eigenschaften im Wasser, Luftdruckverlauf, Verlauf der relativen Luftfeuchte in der Umgebung (besonders bedeutsam für das Ergebnis!), Verlauf von Bodenschwingungen und Schallereignissen u.s.w..... u.s.w. ....

Für das Ergebnisprotokoll wirst Du schwerlich einen Käufer finden. Da wäre Ameisenzählerei schon ratsamer oder vielleicht das Zählen der Regenwürmer pro Nutzfläche im Januar nach definierter Düngung eines Rübenackers. Derartige Ergebnisse könnten durchaus nützlich sein.

Bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 100 % würde sich das Glas nie leeren.