Ein Kabel nicht angeschlossen PC?

6 Antworten

Ja, das ist richtig so, das Netzteil hat immer mehr Kabel als benötigt, damit du nachträglich zum Beispiel noch Festplatten oder bessere Grafikkarten einbauen kannst.

In dem Fall ist das ein 4 Pin Molex Stecker, der für Lüfter, alte Festplatten oder hier und da überall auftauchen kann.

Das Netzteil sieht übrigens sehr sehr billig aus, das würde ich ungerne Betreiben. Billige Modelle geben leider sehr leicht und dann auch durchaus Spektakulär (feuer, explosion) den Geist auf

beamer05  21.07.2020, 14:03
das Netzteil hat immer mehr Kabel als benötigt,

nö, oft genug muss man Splitter-Kabel einbauen, wenn man mal etwas mehr Geräte im Gehäuse hat.

Peter944  21.07.2020, 14:07
@beamer05

Die Rede ist von Fertig PCs im Auslieferungszustand.

Zudem ist die Nutzung von Splittern am Netzteil nicht zu empfehlen, außerdem wirst du es trotzdem nicht schaffen alle Molex, SATA, PCIe und FDD Anschlüsse zu belegen.

Übrigens Lustig, dass du die Zitieren Funktion benutzt, dann aber selber noch im Zitat rumfummelst.Das ist somit kein Zitat mehr und nicht mehr meine schriftliche Aussage

beamer05  21.07.2020, 14:17
@Peter944

Hervorhebungen dienen der besseren Verständlichkeit des Zitierten - und ich sehe hier bei gf im Übrigen keine Verpflichtung, akademische Zitierregeln zu beherzigen.

Und ob ich es schaffe, alle Anschlüsse zu belegen, kannst du mangels entsprechender Infos nicht beurteilen.

Hint: 2 FDDs, 3 HDDs, 1 ZIP, 1 Streamer, 2 DVD-Brenner, alles intern. So viele Ausgänge hatte keines der üblichen Netzteile, daher auch die Splitter (oder Y-Kabel, falls das verständlicher ist)

Mittlerweile hab' ich das Geraffel reduziert. Aber "voll" geht immer...

Ja, ist normal.

Es ist wie eine Steckdose in einem Haushalt, an dem gerade kein Gerät hängt. Hättest Du im PC keinen Stecker mehr frei, wäre das unnormal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

TechnikTim  21.07.2020, 13:54
Hättest Du im PC keinen Stecker mehr frei, wäre das unnormal.

Das stimmt nicht unbedingt. Es gibt ja extra Netzteile mit CM, um eben diese losen Kabel zu vermeiden und alles schöner aussehen zu lassen.

Mauritan  21.07.2020, 13:55
@TechnikTim

Wie wir beide sehen können, hat der FS kein transparentes Gehäuse.

Peter944  21.07.2020, 13:58
@TechnikTim

Dann wäre am Netzteil doch trotzdem mindestens ein Stecker frei oder nicht? ^^

Außerdem kenne ich keinen, der es schafft bei z.b. einem, Molex oder SATA Strang alle Anschlüsse zu belegen, da sind ja meist immer drei oder vier dran, teilweise noch FDD und erstmal kenne ich keinen, der so viele Molex Anschlüsse braucht, außerdem keinen, der es schafft alle SATA Geräte (sofern überhaupt so viele Verbaut) so nah aneinander zu befestigen und drittens keinen, der dazu dann noch schafft diesen FDD Anschluss anzubringen.

TechnikTim  21.07.2020, 15:19
@Peter944

Am Netzteil ist ne Buchse frei, ja aber kein Stecker, der irgendwo rumbaumelt und nervt.

Der FDD ist heute eigentlich nirgends mehr verbaut. Ist ja auch logisch und gut so. Und naja in einem normalen Computer hat man vielleicht maximal 2 Festplatten und eine Laufwerk aber es gibt Leute, die mehr als das einbauen. Einige nutzen mehr als 2 Festplatten und oder ein zweites Laufwerk. Also es gibt durchaus auch Leute, die alle Anschlüsse belegen. Die Abstände sind übrigens so gemacht, das man die alle benutzen kann, es sei denn man hat ein spezielles Case

Ja, das ist völlig normal, das ist nur, dass du einfacher aufrüsten kannst.

Also: Keine Sorge :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das brauchst Du nicht

Gibt immer irgendwelche Kabel die nicht angeschlossen sind

Alles gut

Da du ein non CM Netzteil da drin hast, ist es unvermeidbar, dass unangeschlossene Kabel über bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor