Können 2 auf 1 PC spielen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der PC auch 2 Grafikkarten hat, ist es machbar. Das könnte dann so aussehen:https://www.youtube.com/watch?v=LuJYMCbIbPk

00CaSsini  29.10.2019, 21:51

schön wäre wenn du das gleich mal beschrieben hättest... jetzt muss man highspeed englisch für 20 min ertragen... ^^ Ab welchem Zeitpunkt fängt es denn an interessant zu werden? Kann mir grad nicht vorstellen warum man dazu ausgerechnet 2 GPUs braucht... Oh min 4 gehts glaube schon ans eingemachte... VIRTUAL PC... dacht ichs mir doch.. Aber hier sollte wirklich mal einer das wichtigste in DEUTSCH übersetzen... Würde mich halt auch mal interessieren wie man das machen kann.

Spiderpig42  29.10.2019, 22:24
@00CaSsini

Du kannst bei dem Video Untertitel einschalten und die auch gleich ins Deutsche übersetzen lassen. Leider ist da ca. jedes zweite Wort falsch übersetzt, aber es hilft trotzdem. Du kannst auch die Geschwindigkeit runtersetzen.

Die Beschreibung geht tatsächlich bei 4:00 richtig los. Er sagt dort, dass die CPU VT-d und VT-x unterstützen muss. Bei AMD nennen sich diese Funktionen AMD-Vi und AMD-V.

Dann braucht man noch 3 Grafikkarten. Zwei gute Gaming Karten und eine einfache Grafikkarte für die Virtualisierungssoftware (Limetech Unraid Server Pro). Die dritte Grafikkarte muss dann im obersten PCI Slot installiert sein. Dann sagt er noch, dass die USB Geräte der beiden virtuellen PCs unterschiedlich sein müssen, damit es später bei der Konfiguration von Unraid zu keinen Problemen kommt.

Anschliessend erklärt er die Installation und Konfiguration der Software.

Spiderpig42  29.10.2019, 22:31
@00CaSsini

2 GPUs braucht man, weil beide virtuelle PCs direkten Zugriff auf jeweils eine GPU brauchen. Wenn man sich eine GPU teilen würde, dann müssten die beiden PCs eine von der Virtualisierungssoftware zur Verfügung gestellte virtuelle GPU nutzen und das wäre dann recht langsam und für Spiele unbrauchbar.

00CaSsini  29.10.2019, 22:40
@Spiderpig42

OK, Vielen Dank für deine Mühe! Aber mal ehrlich... Dann kann man sich doch lieber gleich 2 normale Rechner holen... Viel entspannter. Viel flexibler. Ist schon eine ganz schöne SchnapsIdee so etwas umzusetzen... Viel Stromeinsparung wird man dadurch auch nicht haben... (nur weil man 1 CPU und 1 Mainboard einspart) Absolut nicht empfehlenswert!

Spiderpig42  29.10.2019, 22:52
@00CaSsini

Von Empfehlenswert war ja auch nie die Rede. Es ging nur darum, ob es möglich ist.

Nicht so ganz.

Es gibt Spiele (beispielsweise Blur), bei denen geht Splitscreen (ich weiss nicht, ob man das auf mehrere Monitore verteilen könnte). Der eine Spieler steuert dann mit W A S D und der andere mit Pfeiltasten (Tastaturbelegung kann geändert werden). Die Maus wird bei diesem Spiel nicht gebraucht. 2 Mäuse gleichzeitig nutzen geht nicht.

00CaSsini  29.10.2019, 22:54

Geht aber auch nur bei solchen Genres (wobei das Game ja schon cool ausschaut;) und ist Windows in der Eingabe nicht beschränkt? Wie ist das wenn beide Gas geben (gedrückt halten) und zusätzlich noch lenken und Handbremse oder so... Bleibt da nicht irgendwann ein Befehl auf der Strecke? Bei alten Betriebssystemen gab es da auf jeden Fall Komplikationen.

verreisterNutzer  30.10.2019, 07:15
@00CaSsini

Dafür empfiehlt sich dann eine Tastatur mit AntiGhosting.

Ansonsten habe ich damals (Windows 7) keine Probleme gehabt.

Ich könnte mir vorstellen wenn der PC wirklich Leistungsstark genug ist z.B Ryzen 7 3700x oder auch 3900x und du vielleicht 2x Grafikkarten hast, vllt 2x RX 5700 xt oder 1 RX 580 und 1 gtx 1060 müssen nicht die gleichen sein und müssen auch nicht im Crossfire, SLI oder nvlink sein, dann könntest du eine virtuelle Maschine erstellen und eine Grafikkarte "einbinden" also einfach pcie passtrough und dann noch seperaten maus und Tastatur

Nutzerr725  29.10.2019, 20:42

Holy Shit mein Deutsch

00CaSsini  29.10.2019, 22:44

Wie machst du das mit der separaten Maus? Spiderpig42 hat schon die passende Antwort mittels Youtube Video geliefert... Aber es ist einfach völlig Sinnfrei so etwas in die Tat umzusetzen...

Nutzerr725  29.10.2019, 23:09
@00CaSsini

Vllt pcie passtrough mit ner USB pcie Erweiterung in der die maus und die Tastatur angeschlossen ist

00CaSsini  29.10.2019, 23:26
@Nutzerr725

Ich glaub du meinst da was anderes, oder? Diese KVM Dinger werden ja nicht gleichzeitig betrieben sonder immer umgeswitcht... Ist eigentlich dafür da, das man 2 Rechner mit den selben Peripheriegeräten steuern kann. Workflow...

Hey,

nein das geht warscheinlich nicht. Es gibt nur einen Mauszeiger und wenn du eine der 2 Mäuse bewegst, bewegt sich auch der Mauszeiger (logisch). Und da es nur einen Mauszeiger gibt, geht das nicht! Es gibt ja nicht 2 verschiedene Mauszeiger, sondern nur einen, d.h. das du mit beiden Mäusen nur diesen einen Mauszeiger bedienen kannst, mehr nicht!

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Was denn für Spiele? Es geht durchaus wenn das Spiel dies unterstützt... aber keine modernen Egoshooter... Selbst bei 2 Mäusen hast du nur einen Cursor... und kannst nur eine Eingabe machen... (es gab angeblich mal für WinXP sowas aber das hatte ich nie probiert) Vielleicht gibt es noch ne Möglichkeit mit einem Virtual PC Modus; also das man einen Controller auf die Software-PC-Version bindet. Damit kenne ich mich aber nicht aus.