Ein Jugendlicher aus meiner Schule hat schon mit 15 Jahren tattoos und Piercing, ist das überhaupt gut?

12 Antworten

Ich bin jetzt 16, wollte aber auch schon mit 15 ein Tattoo (im intimbereich), aber ich werde mir das erst mit 18 stechen lassen, weil:

-Es das Gesetz eigentlich so vorsieht.

-Weil man mit 18 Jahren immer noch sehr jung ist, um eine Lebenslange Entscheidung zu treffen.

-Wenn ich das Tattoo mit 18 immer noch will, dann kann ich mir sehr sicher sein, dass es wirklich das Motiv ist, welches ich haben möchte. Denn Tätowiert ist Tätowiert.

- ich noch etwas wachsen werde. Vielleicht nicht mehr viel in die Höhe, aber in die Breite kann ich auf jeden Fall noch wachsen.

Rein rechtlich dürfte der 15 Jährige aus deiner Schule das, wenn er die Erlaubnis von seinen Eltern hat.

fabulouschiara  07.02.2024, 21:42

Ich gaub nicht das es was bringt bis 18 warten, weil:

  • mit 19 wirst du nicht viel anders denken als mit 16, aber mit 27 vielleicht schon, und mit 49 dann noch wieder anders. Aber bis 50+ warten macht auch keinen Sinn.
  • von der Grösse her ist man mit 15 ausgewachsen, selbst mit 14 kommt nicht mehr viel Grösse. Aber in die Breite gehen kann man immer noch, bei den meisten passiert das eher in den Dreissigern oder Vierzigern. Oder bei Frauen nach der Schwangerschaft.
Gruenerrasen  07.02.2024, 21:54
@fabulouschiara

Ich kann deinen ersten Punkt zum Teil verstehen, auf der anderen Seite sind 2 Jahre bedenk Zeit (in meinem Fall) halt auch 2 Jahre bedenk Zeit, in der ich mich auch geistig noch ein bisschen entwickeln werde. Trotzdem denke ich, dass ich mir das Tattoo am Ende des Tages stechen lassen werde und wenn ich es Bereue, dann ist es eben so. Im Notfall könnte man es auch noch Lasern lassen, aber ich lasse mir kein Tattoo stechen nur um es in ein paar Jahren nicht mehr zu mögen und weg lasern lassen.

Mit deinem zweiten Punkt wirst du wohl recht haben.

Tattoos und Piercings dürfen bei Minderjährigen nur mit Erlaubnis der Eltern gestochen werden. Ansonsten droht eine Anzeige wegen Körperverletzung. In einem konkreten Fall war eine 16-Jährige auf eine Party in einem Tattoo-Studio geraten. Im Drogenrausch ließ sich das Mädchen im Intimbereich piercen. Der Tätowierer kassierte wegen Körperverletzung eine saftige Geldstrafe und riskierte seinen Gewerbeschein. Denn auch wenn sich das Mädchen – zwar unter Drogen – aber dennoch freiwillig hatte stechen lassen: Tätowierer sind verpflichtet, sich vor der Arbeit den Personalausweis ihrer Kunden zeigen zu lassen. Der beschuldigte Tätowierer erhielt im verhandelten Fall eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen.

Nein finde ich nicht, hab mit 14 mein ersten Ohrstecker bekommen und mit 16 ein Tattoo.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Aber er ist 15 und hat schon mehrere tattoos und piercing

Welcher Piercer macht sowas?

Davon abgesehen, finde ich Piercings nicht so doll, außer eventuell kleine Ohrstecker.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Keine Ahnung

Körperschmuck ist eine reine Geschmacksfrage. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und offensichtlich gefällt es deinen Mitschüler.

M/21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung