Ein Jahr in Spanien?

4 Antworten

Hier findest du zum Beispiel Informationen und Erfahrungsberichte zu Spanien. Spanischsprachig sind natürlich auch noch viele andere Länder, in Südamerika.

Also ich bin 16 Jahre alt und plane seit ich ca. 14 bin mein Auslandsjahr. Ich gehe im September ein Jahr nach Panama und lebe dort in einer Gastfamilie. Zu erst einmal suchst du dir eine Organisation aus, davon gibt es tausende. Eine sehr gute, mit der ich auch gehen werde ist AFS, Google es mal. Also das einzige was du brauchst sind recht gute Noten also besten falls keine 5 auf dem Zeugnis. Da du schon Spanischkenntnisse hast wird es für dich leichter als für andere. Bei den meisten Organisationen kannst du schon mit 14 ins Ausland, das ist aber unterschiedlich wie gesagt, du musst dir selber eine Aussuchen. Ich bin dafür auf viele Messen gegangen. Also neben den Noten solltest du auf jeden Fall den Willen besitzen ins Ausland zu gehen, das sollte keine Phase sein oder so etwas. Dann muss da natürlich auch eine Geldquelle sein und deine Eltern sollten dich unterstützen. Da so ein Auslandsjahr sehr teuer sein kann, gibt es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten wie Stipendien. Doch das alles erfährst du detaillierter wenn du dich mit einigen Organisationen auseinandersetzt. :)

Spanien ist in der EU, du kannst dort ohne jegliche Restriktionen einreisen und dich aufhalten. Man braucht eigentlich nichts weiter als Leute, die einen für die Zeit aufnehmen würden.

Natürlich würde ein Schulbesuch entsprechende Sprachkenntnisse voraussetzen.

Nun bist du ja schon 14, in "ein paar Jahren" wärst du dann ja schon langsam 18 und mit der Schule fertig, da bietet sich dann Au Pair oder ein Auslandssemester an.

Die Meisten machen das zwischen 15 und 17.

Du brauchst dafür eine Organisation, die suchen dir Gastfamilie, Schule, etc. Genaueres findest du unter Google.

Ich konnte am Anfang kaum ein Wort Spanisch und das ganze war kein Problem.

Such doch mal nach Erfahrungsberichten, die geben dir ein bisserl einen Einblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt