Ein Hund und Eine Katze?
Ich habe einen Hund einen Dobermann Männlich und Kastriert er ist 6 Jahre alt.
Ich würde mir aber gerne auch eine Katze anschaffen ist das eine schlechte Idee und was muss ich beachten?
4 Antworten
Bin grad echt bisschen schockiert über die Antworten hier 😅
Katzen die mit'n Hund zusammenleben sind absolut gängig und normal, abertausende deutsche Haushalte zeigen wie gut es funktioniert. Auch Hunde die Katzen beschützen, miteinander schmusen wei'n Herz und eine Seele ist soo häufig.
Wichtig wäre, wenn der Hund noch keine Katzen kennt, sie die ersten Tage räumlich trennen (zB über ein hohes Türgitter), und dabei gucken, wie sie reagieren. Wenn sie sich beschnuppern ohne dass die Katze faucht&knurrt, kann man sie unter Aufsicht zusammen lassen. Google nach Zusammenführung Hund&Katze. In den meisten Fällen funktioniert ein Zusammenleben. Versuch nur, Eifersucht untereinander zu vermeiden. Und die erste Zeit wie gesagt nur unter Aufsicht zusammen lassen. Viel Erfolg 🙂
Wenn 2 Katzen denn weder Hund noch Mensch kann Artgenossen ersetzen
ist immer ein Risiko und kommt auf Hund an ob er Katzen kennt mag und wie gut er folgt/ erzogen ist
ich habe Hund und Katze daheim und meine Hunde folgen Kommandos, so konnte ich bei erst Begegnung Hund da Platz platzieren das Katzen Neugierde auf meinen Hund zugehen schnuppern konnte ohne das mein Hund sich auch nur bewegt hat. Auch mag mein Hund Katzen
meine Hunde haben sicherheits / Katzen Menschen Tabu Zonen und die Katzen haben Menschen/ Hundesichere Bereiche. Meine Tiere sind alle sehr harmonisch ( 3 Hunde 6 Katzen) aber jeder hat die Möglichkeit seine Ruhe zu haben und auszuweichen so auch alle Treffpunkte kann man ausweichen flüchten. Das habe ich trotz jeder mag jeden und keiner würde dem anderen was tuen und Hunde die alle Katzen kennen mögen + Kommandos wie stopp wenn sie zu wild sind auch hören. Ist ohne solche Erfahrung das Leben Hund Katze wirklich Arbeit und kann auch sehr schief gehen. In den meisten fällen ignorieren sich diese beiden Tierarten
Das Katzen meine Einzelgänger sind ist als erstes zu beachten. Sie brauchen einen Artgenossen. Weder du noch der Hund sind dafür Ersatz. Außer natürlich du suchst dir bewusst ein erwachsenes Tier das nicht mit anderen Katzen klar kommt.
Ansonsten ist halt noch wichtig: kennt dein Hund Katzen?
Ich halte das für keine gute Idee und würde es einfach sein lassen. Ich finde das passt nicht zusammen. Gruss
Das hat mit Klischee gar nichts zu tun. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Und ein Dobermann ... der schnappt einmal zu und die Katze ist mindestens schwer verletzt. Ich bleibe dabei: für mich macht das keinen Sinn. 🤷♂️
Find das echt faszinierend, dass du das so glaubst, weil dass ja immer nur ein Klischee war, wie aus Märchen, Hund&Katz leben tausendfach zusammen. Klar, die Körpersprache ist ne andere, aber in den allermeisten Fällen funktioniert das prima, sofern Hund&Katze gut erzogen bzw sozialisiert sind, und keiner benachteiligt wird.
Kennst du keine Familien mit Hunden&Katzen? Oder kennst du n Fall, wo es nicht gepasst hat? Liebe Grüße aus erfurt:)