Ein Haus zwischen 2 Zeitzonen - Ist das möglich?

6 Antworten

Denken hilft!

Stellt dir vor du willst ein Konzert In London besuchen. Da wirst du dich auch an die Zeit in London halten und dich danach richten.

Wenn du wirklich an einer Grenze wohnst, dann musst du dich nach der Uhrzeit der Schule bzw deines Arbeitsplatzes richten.

Wenn die Schule um 9 Uhr beginnt und die Zeit in deinem Haus eine Stunde zurück liegt, musst du nach deiner Uhrzeit eben schon um 8 Uhr in der Schule sein.

Nein! Es gilt die aktuelle Ortszeit dort, wo sich die Schule, bzw. der Arbeitsplatz befindet. Nur weil es (theoretisch) an Deinem Wohnort z.B. erst 7:00 Uhr ist, wenn der unterricht beginnt, berechtigt Dich das nicht dazu, eine Stunde später zu erscheinen.....

Nehmen wir an es gibt so ein Haus wo mehere drin wohnen. Es ist hier ja ganz egal in welcher Zeitzone sie "schlafen" denn sie müssen zur rechten Zeit in der Schule sein oder auf Arbeit und die Zeitzone wo die Schule oder Arbeit sich befindet gilt. Du musst also ggf. in deiner Schlaf-Zeitzone früher aufstehen (um 6 Uhr statt 7 Uhr)  um Punktlich auf Arbeit um 8 Uhr in der anderen Zeitzone zu sein. Oder andersrum, du kannst 8 Uhr aufstehen und bist auch um 8 Uhr auf Arbeit weil die Uhr von 9 wieder auf 8 gestellt wird wenn du die Zeitzone überquerst.....

Lies mal Umberto Ecco: Die Insel des vergangenen Tages. Da geht es um solche Datumsprobleme.

Die Zeitzonen wurden nicht mit dem Lineal gezogen. Das sind nur ungefähre Anhaltspunkte.

Auf jeden Fall wird es innerhalb einer Stadt oder vielleicht sogar einem ganzen Land nur eine einzige Uhrzeit geben.

Zum Beispiel haben wir in Europa nur eine einzige Zeit: MEZ oder MESZ. Von daher wird es das Problem mit einzelnen Häusern nicht geben.

Lustig ist es aber, aus Australien eine Email geschickt zu bekommen, die samstagnachmittags geschrieben wurde, und ich antworte darauf am selben Tag schon am samstagmorgen.