Welche uhrzeit hat man eigl, wenn man direkt an der grenze zu zwei zeitzonen wohnt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit des Landes, in dem du dich gerade aufhälst. Der kurze Augenblick, in dem sich beim Grenzübertritt das eine Bein hüben und das andere drüben befindet, kann getrost vernachlässigt werden. Gleiches gilt für die Vorder- und Hinterräder beim Überqueren der Grenze mit einem Fahrzeug.

Bei Flugreisen stelle ich die Uhr immer nach der Landung um. Wobei ich bei Zwischenlandungen die dortige Zeit nicht extra einstelle. Wenn ich also von Köln über Cincinnati (OH) nach Portland (OR) fliege, stelle ich meine Uhr erst nach der Landung in Portland um.

Du wirst ja trotzdem nur in einem der beiden Ländern wohnen und nicht in beiden. Somit wirst du dich wohl grundsätzlich nach der Zeit deines Landes richten und nicht nach der des Nachbarlandes. Oder du kaufst dir einfach 2 Armbanduhren und stellst die eine nach dem einen Land und die andere nach dem anderen Land..

PlanckEinstein  22.11.2016, 23:56

Die Idee mit den 2 Uhren finde ich gut. Alerdings müssten es schon Wanduhren sein, den Armbanduhren kannst du schlecht aufstellen.

PlanckEinstein  23.11.2016, 00:02
@PlanckEinstein

Entschuldige, hab falsch gelesen, natürlich kannst du Armbanduhren stellen (ich hab AUFstellen gelesen).

Du wohnst ja nicht auf der Zeitzone, sondern entweder auf der einen oder auf der anderen Seite der Grenze. Und da gehört nunmal nur eine Zeitzone jeweils dazu.

PlanckEinstein  23.11.2016, 00:08

Theorethisch könnte man schon genau auf der Grenze zwischen zwei Zeitzonen wohnen...

Irgendwo ist der Grenzübergang- dort gilt dann auf der einen Seite die eine Zeitzone und auf der anderen die andere. Ist wie mit dem Geldbezahlen. Im einen Land mit der einen Währung und im anderen Land mit der anderen. Selbst dann, wenn du genau auf der Grenze wohnst.

(ACHTUNG NUR EINE SCHÄTZUNG!) Ich denke,kannst dir raussuchen oder musst abmessen wo du näher dran bist