Ein Gott der isst & schläft ist kein Gott oder?

11 Antworten

Kommt ganz drauf an, wie der Erfinder des jeweiligen Gottes diesen definiert hat.

Viele Götter sind für ihre Gelage bekannt, die Griechischen zum Beispiel.

Bild zum Beitrag

Auch Odin war kein Kostverächter

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Gott)  - (Essen, Gott)

Wenn du auf Jesus hinausmöchtest: in diesen hat sich Gott herabgestuft und ist ganz Mensch geworden, um uns ein Vorbild sein und überhaupt sterben zu können (Philipper 2:5ff). Jesus ist Gott (Johannes 1:1ff, 1. Johannes 5:20, 2. Petrus 1:1 usw.), aber er ist eben auch ganz Mensch (Hebräer 2:17-18, Römer 5:12ff).

Nur, um das einmal ganz grob zu erklären✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ein Gott der unweigerlich darauf angewiesen wäre zu essen und zu schlafen, wäre nicht allmächtig, an die Naturgesetzte gebunden und damit kein Gott. Ein Gott der sich freiwillig dazu entscheidet zu essen und zu schlafen, ist sehr wohl ein Gott.

Ja, aber du willst wahrscheinlich auf Jesus heraus oder? Er ist Gott in einer menschlichen Form, er hat den menschlichen Körper angenommen

turalo  25.06.2024, 12:38

Jesus war ein Mensch. Geboren von einer menschlichen Frau, Er lebte als Mensch unter Menschen. Als Sohn Gottes konnte Er Wunder tun, aber Er war ein Mensch

FabianHE7  25.06.2024, 13:02
@turalo

Jesus ist aber auch genauso Gott.

Johannes 1:1-4 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen…

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit (Johannes 1:14; EU2016)

helmutwk  25.06.2024, 18:32
@FabianHE7

Und noch mehr: Jesus ist der Herr.

Rö 10,9 Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt; man wird gerettet, wenn man den Glauben mit dem Mund bekennt. 11 Darum heißt es in der Schrift: »Jeder, der ihm vertraut, wird vor dem Verderben bewahrt werden.« 12 Ob jemand Jude oder Nichtjude ist, macht dabei keinen Unterschied: Alle haben denselben Herrn, und er lässt alle an seinem Reichtum teilhaben, die ihn im Gebet anrufen. 13 Denn »jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«.

Da kommt dreimal das Wort »Herr« vor: Beim ersten Mal sehen wird, dass Jesus damit gemeint ist, er ist der Herr über alle Menschen (zweite Stelle, steht auch in Apg 10,36; vgl. 1.Tm 6,15), und die dritte Stelle ist in einem Zitat aus dem AT (Joel 3,5), und da steht JHWH, der Name Gottes. Also ist Jesus Gott (JHWH).

Wenn Gott souverän entschieden hat, in seiner eigenen Schöpfung als Mensch zu leben, dann natürlich schon...

Jesus ist ewiger Gott und hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!