Wie tut man alles zur Ehre Gottes

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es eigentlich schon verstanden, nur ist der Groschen noch nicht ganz gefallen. ;-)

Alles zur Ehre Gottes tun zu wollen setzt voraus, daß Du Gott aufrichtig und mit Deinem ganzen Herzen liebst UND Dir dieser Liebe auch bewußt bist. Aus dieser Einstellung der Gottesliebe heraus tust Du die Dinge, die direkt mit Gott zu tun haben (Gottesdienst, Bibelstudium, persönliches Gebet etc.). Aus Liebe und weil Dir klar ist, daß Gott Dich in die Welt gestellt hat, um darin einen Platz auszufüllen, tust Du die anderen Dinge, die nicht so direkt mit Gott zu tun haben (Arbeit, die Du nicht magst, schwere Aufgaben - Kühe melken). Du tust sie, weil Du die Pflicht spürst, die Dir auferlegt ist und weil Du durch die Erfüllung Deiner Pflicht Gott Ehre machen willst.

Denk mal an Deine Eltern. Vielleicht haben sie Dir auch einmal gesagt, als sie Dich zur Schule oder in eine Prüfung entließen: "Mach mir keine Schande." So ist das auch mit Gott. Er hat nichts davon, wenn Du einen Verwaltungsakt erledigst. Aber wenn Du es um SEINETWILLEN so gut machst, wie Du kannst, ist das ein großes Geschenk - nicht durch den Job, sondern durch Deine Liebe und Dein Bemühen. Gruß, q.

kwon56  08.08.2013, 16:20

statt Pflicht passt Freude besser.

Stell dir vor du wärest das imaginäre Wesen Gott , würdest du dann wollen ,das man alles zu deiner Ehre machen soll? Würde dann eher sagen, bevor Ihr nun dauert betet und frohlocket, macht bitte nicht weiter meine Werke kaputt, bekämpft euch nicht weiter gegenseitig, vergiftet die Erde nicht weiter , und sorgt für soziale Gerechtigkeit. Denke das würde einem Gott besser gefallen, etwas für die Menschheit zu tun, so es einen gibt.

Holger1002  26.08.2013, 20:14

Bevor Du irgendwas "denkst", lies mal die Bibel, dort steht, was Gott von Dir erwartet! Und wie Du ihm gefällig sein kannst....

Wichtigste Sache ist, daß man Jesus Christus um Vergebung der Sünden bittet.

Wenn man das Geschenk der Wiedergeburt erfahren hat, dann darf man mit ihm leben, und das merkt man im Alltag. Wie Johannes sagte: Ich muß abnehmen, ER aber muß zunehmen.

Lebe untadelig vor Gott, d.h., wenn ER Dich von einer Sünde überführt, sei nicht bockig, sondern demütige unter die Hand Gottes.

Mit der Arbeit zur Ehre Gottes kannst Du Dir nicht den Himmel verdienen, nicht einen Pieps.

Lk 17,10 So sollt auch ihr, wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen war, sprechen: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren!

Ich las vor kurzem eine Predigt des Rabbiners Tauber der das KZ Auschwitz überlebte, mit der Hauptaussage: Unsere Aufgabe als Mensch hier auf der Erde ist, unseren Schöpfer, den Ewigen Gott, zu verherrlichen und was das beinhaltet.

Diese Predigt hatte mich sehr berührt und inspiriert, denn er konnte die schwere Zeit im KZ als Segen begreifen, obwohl er als einziger seiner Familie überlebte. Er lebt in der Hingabe Gott zu verherrlichen, indem er sich in seinem Handeln immer bewusst macht, ob das gerade Gott verherrlichen kann. Für Ihn ist es keine Last die Gebote Gottes einzuhalten, sondern bereitet ihm Freude, und dass hat mich tief beeindruckt dem nachzueifern.

zu Deiner guten Frage fällt mir spontan folgende Anweisung im Wort Gottes ein:

Kolosser 3:23 Was immer ihr tut, arbeitet daran mit ganzer Seele als für Jehova und nicht für Menschen, ...

Nehmen wir das Beispiel von Martin Luther und dem Kühe melken:

Variante 1, Schlechte Einstellung:

"Die Kuh riecht, wedelt mir mit dem Schwanz ums Gesicht, Fliegen, blödes Melken, für wen, warum, für die paar Euro ....., ich müsste dafür viel mehr Geld bekommen!"

Variante 2 Gute Einstellung:

Auch eine Kuh ist ein Geschöpf Gottes. Milch eine Gabe auch für Menschen in vielfältigster Form.

Durch das Melken trägt man dazu bei, das es für andere Menschen Milch zu trinken gibt. Man macht die Gabe Gottes für andere Menschen zugänglich.

Dabei muss man, wie wie die Bibel sagt, die Kuh gut behandeln (-> Gabe Gottes):

Sprüche 12:10 Der Gerechte kümmert sich um seine Haustiere, aber der Böse ist selbst in seinem Erbarmen grausam.

Mit zu Helfen, das man Milch erhalten kann, hat sicher auch etwas mit Nächstenliebe zu tun.

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Ich selber trinke zwar weniger Milch (nur zum Müsli, oder zum Kaffee). Aber über Schlagsahne freue ich mich schon oder über eine Sahnetorte. Und diese Freude kann ich nur haben weil jemand eine Kuh gemolken hat.

Gleiches gilt für

Freude über ein Brot

ein Glas Wein

ein Stuhl

ein Tisch

ein Fenster

ein Haus

ein schmackhaftes Essen

einen schön gebundenen Blumenstrauß

u.s.w.

Die Nächstenliebe und die Liebe zu Gott kann einem so mit Freude erfüllen. Da alles Gott gehört, trägt man etwas Gutes bei wenn durch gute Arbeit etwas Gutes bewirkt wirkt.

In dem man das beachtet, opfert man dann sein Leben Gott?

Nein.

Was fehlt?

Das was unser Vorbild, Jesus Christus vorgelebt hat und uns lehrt:

Matthäus 16:24, 25 Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: „Wer ein Nachfolger von mir sein will, muss sich selbst verleugnen, seinen Marterpfahl nehmen und mir ständig folgen. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren, aber wer sein Leben meinetwegen verliert, wird es finden.

Was bedeutet das?

"verleugnen": Nicht mehr nur für sich selber leben

"Marterpfahl": Jesus nahm aus Liebe alles auf sich, ob bequem oder nicht spielte keine Rolle.

"mir ständig folgen": Jeder Christ sollte Jesus als Vorbild nachahmen.

"Leben retten": Gemeint ist das ewige Leben um das man ringen kann, wenn man will. Eine größere Belohnung für all diese harte Arbeit kann es nicht geben.

"Mir ständig folgen": Siehe folgende Anweisungen von Jesus:

Matthäus 28:19, 20 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. . . .

Deshalb nehme ich am weltweiten Predigtwerk teil, zusammen mit fast 9 Millionen Glaubensbrüdern. Auch kostenlose Bibelkurse gehören selbstredend dazu.

Einige weitere Anweisungen von Jesus:

Johannes 17:11-14 Ich bin nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, ........ weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin.

Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, bin ich mitten unter ihnen.“

Und das sollen wir nicht aufgeben und wir sollten uns gegenseitig Mut machen!

Hebräer 10:24, 25 Auch lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, wie manche es sich angewöhnt haben, sondern machen wir uns gegenseitig Mut — und das umso mehr, je näher ihr den Tag herankommen seht.

Gebet Jesu: Johannes 17:26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

Nachfolger Jesu machen somit den Namen Gottes bekannt.

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Das führt dazu:

2. Korinther 4:15 Das alles geschieht für euch, damit die unverdiente Güte noch mehr zunimmt, weil viel mehr Menschen zur Verherrlichung Gottes Dank sagen.

Und darüber freut sich Gott.

Beste Grüße

Joachim

JensPeter  13.08.2021, 16:56

Gut und biblisch einwandfrei beantwortet!

asteppert  09.12.2021, 14:16

Eine sehr gute Antwort