Ein goldenes 5-Centstück?

Das ist es, zum Vergleich ein gewöhnliches 5-Centstück - (Geld, Gold)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix reich. Ist ein Chemieexperiment. Dabei überziehst du die 1-, 2- oder 5-Cent-Münze (muss also Kupfer sein) in basischem Milieu mit einer Zink-Schicht, so dass die Münze "silbern", und nicht mehr kupfern glänzt. Im nächsten Schritt wird diese Münze im Bunsenbrenner erhitzt, wodurch Kupfer und Zink zusammen eine Messing-Legierung ergeben, die golden glänzt.

-

Ergänzung: Sooooo viele falsche Antworten. Willkommen im Web 2.0

Noch nie wurde soviel Unwissen so schnell verbreitet

Beim MÜNZDRUCK passieren auch Fehler....das ist auf jeden Fall so ein Fehldruck. Und mehr wert als 5 Cent.....Aber,ob Du damit reich werden kannst....?????

abibremer  12.02.2010, 11:23

münzen werden geprägt und nicht gedruckt!

Vielleicht hat es jemand mit Zahnpaste gesäubert. Aber auf jeden Fall aufbewahren. Ich denke, es ist mehr wert, als 5 Cent.

dieses kleingeld besteht aus stahl und hat ein einen hauchdünnen kupferüberzug. sowas läd zum experimentieren ein.

Leg die "normale Münze" mal in ein Glas mit Kukident-Wasser (Reinigungstabs für 3. Zähne). Könnte sein, dass sie dann genauso aussieht.