Hab ich hier seltene, gut verkaufbare Centstücke?

Mekdkfkf - (Geld, verkaufen, Verkauf) Keldlfgl - (Geld, verkaufen, Verkauf)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltene Münzen hast du wahrscheinlich nicht - dafür jedoch wirklich schlechte Fotos!

Hast du deine Bilder mal angesehen. Was soll man da erkennen?

Wirklich eine Zumutung.

Tipp:

Anstatt die Münzen an einander zu quetschen, hättest du sie bequem, als 2 x 2 Münzen untereinander präsentieren können - oder?

Platz genug wäre da gewesen. Du möchtest ja schließlich etwas von den Leuten. Da sollte man sich evtl. etwas mehr Mühe geben.

Selbstverständlich sollte zudem sein, dass du nicht nur schnell ein Handy-Foto machst, sondern auch sagst, um welche Münzen es sich im Einzelnen handelt.

Wann & Wo wurde die Münze geprägt?

Bei den deutschen 1, 2, und 5-Cent Münzen siehst du auf der Rückseite neben dem Eichenlaub einen Buchstaben, sowie das Präge-Jahr.

Zum Beispiel "D" 2004

Es gibt in Deutschland 5 Münzpräge-Anstalten. Der Buchstabe gibt Auskunft aus welcher Münzanstalt das Geld kommt.

A = Berlin

D = München

F = Stuttgart

G = Karlsruhe

J = Hamburg

Wenn du dich mit seltenen Münzen, Fehlprägungen usw. beschäftigen willst, solltest du wissen, dass es ganz entscheidend ist dass die Münze auch aus einer bestimmten Münzprägeanstalt kommt.

Neben etwas Grundwissen, spielt eine weitere Eigenschaft eine entscheidene Rolle - nämlich Interesse & Leidenschaft! Beides kann ich leider momentan nicht erkennen.

Alles wozu du selbst bereit bist ist Folgendes:

Hab ich hier seltene, gut verkaufbare Centstücke?

Bitte ernste Antworten

Das ist einfach nur dreist. So kannst du mit Leuten reden, denen du einen ordenlichen Dienstleistungsauftrag erteilt und entsprechendes Honorar bezahlt hast.

Vielleicht fragst du dich auch inzwischen, weshalb ich überhaupt so ausführlich reagiere und dir noch dazu Tipps gebe.

Das ist schnell erklärt. Ich gehe davon aus, das du darüber gar nicht nachgedacht hast und dir eventuell demnächst auch mal Gedanken darüber machst, wie deine Auftritte auf andere wirken.

Mein Tipp:

Gewöhne dir unbedintg auch mal eine andere Denkweise an. Oder such dir einen guten Job damit du genug verdienst um fremde Leute für dich arbeiten zu lassen.

Gut zu wissen:

Anstatt von anderen Lösungen für deine Probleme zu erwarten (Habe ich hier gut verkäufliche Münzen), hättest du ja vielleicht auch einfach nur fragen können, woran Sammlerstücke erkennbar sind. Woraus es ankommt, wenn man sich auf die Suche nach Fehlprägungen macht.

Mit diesem Wissen hättest du dich erst einmal slebst auf die Suche nach Informationen gemacht. Ich bin sicher, du hast auch schon mal von Google gehört - oder?

Nun zum Thema:

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, doch wer weiß, worauf zu achten ist um eine 1,- EUR Münze zu erkennen, für die es offensichtlich einen Sammlerwert bis 2.000,- EUR gibt, schaut vor dem Bezahlen sicher kurz mal nach.

Für ein bestimmtes 50 Cent Stück, blättern Sammler bis zu 750,- EUR hin.

Welche Merkmale dein Geld aufweisen musst, kannst du hier mal ansehen.

https://www.merkur.de/leben/geld/diese-euromuenzen-sind-viel-wert-schauen-schnell-nach-zr-7731176.html

Der Stern schreibt zum Thema:

Manche Münzen sind ein Vermögen wert! Auf den Münzen ist auf der Wertseite eine Europakarte zu sehen. 2007 wurde die EU um Bulgarien und Rumänien erweitert. Darum ändert sich auch die abgebildete Europakarte. Links siehst du jeweils alte Münzen mit alten Europakarten. Recht ist auf den neueren Münzen die EU-Osterweiterung berücksichtigt. Doch nicht alle Prägstätten berücksichtigten sie ab 2008 – und diese Münzen gingen aus Versehen in Umlauf. Sammler zahlen bis zu 600 Euro für neue Münzen mit alter Europakarte.

(Quelle: stern)

Das Video zur Information findest du hier:

https://www.stern.de/wirtschaft/sammelwert--diese-20-cent-muenzen-sind-bis-zum-500---wert-8363778.html

Und natürlich sollte Folgendes von Anfang an klar sein. Auch in diesem Bereich gibt es Abzocker.

Nie ohne entsprechendes Fachwissen ankaufen. Immer und unbedingt einen seriösen Münzhändler um eine Bewertung bitten.

Münzhändler im Fernsehen - Garantierte Wertsteigerung? sichere Anlage?

Finger weg!

Ebenfalls wichtig zu wissen:

Der Unterschied zwischen einer Münze und einer Medaile !

Nur Zahlungsmittel dürfen als Münzen bezeichnet werden!

Alles, womit du bei Aldi an der Kasse nicht bezahlen kannst, sind Medailin.

Diese darfst du dir sogar selber prägen.

Viel Glück ! Sag Bescheid wenn du erfolgreich etwas gefunden hast.

Ich hatte vor kurzem einen nagelneuen Euro Münzkatalog in den Händen zu durchblättern.

Im ganzen Buch war nicht ein Hinweis von irgendwelchen Fehlprägungen zu lesen. Ist schon etwas merkwürdig, dass in dem dicken Wälzer nichts drin steht.

Bei all den "Prägefehler" die hier Tag für Tag präsentiert werden, und nichts davon ist zu lesen, sollte doch zu denken geben.

Es handelt sich nun mal um Prägezufälligkeiten, die keinen Wert haben. Bei der hohen Geschwindigkeit mit der die Maschinen laufen, kommt es ständig zu Abweichungen im Prägebild. Und die sind nun mal wertlos.

Aber es gibt ja einige Personen, die in einer verzerrten Traumwelt leben, und vom "schellen Geld" träumen.

Das ist genau so eine Spinnerei mit den Nummern auf den Geldscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, Nein,Nein,Nein, etwas seltener als die anderen,nein,nein,nein,nein,nein.

Vieleicht würde dir jemand für die 5 Münze 10 Cent geben, aber da musst du lange suchen. Alle anderen Münzen haben nur das Wert was drauf steht.

Nein, nein, nein und nein.

Selten? Nein, maximal das Wert was drauf steht. Gut verkäuflich, nimmt jede Parkuhr an.

Woher ich das weiß:Recherche