Investieren in Aktien oder lieber Edelmetall also gold?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Aktien sind besser aber riskanter 91%
Ja richtig Gold ist immer gut 9%

9 Antworten

Aktien sind besser aber riskanter

Wenn du größere Geldreserven hast, so über 30 k, dann solltest du sowohl in Gold als auch in Aktien und ETF investieren.

Vor 100 Jahren galt der Richtwert: 1/3 in Gold, 1/3 in Wertpapiere (Aktien,...) und 1/3 in Immobilien zu investieren. Das ist heute noch eine gute Verteilung, aber für Immobilien benötigt man schon das 10-fache an Kapital.

Grundsätzlich sollte man nur jene Reserven langfristig investieren, die man kurzfristig nicht braucht. Man kann auch kleinere Beträge in Edelmetalle oder Aktien investieren, damit man es lernt und ein Gefühl dafür bekommt.

Goss3n  07.02.2020, 17:05

Immobilien kann man auch über Reits abbilden. 1/3 halte ich persönlich aber für Reits zu hoch

Aktien sind besser aber riskanter

Aktien sind besser, werfen Dividende ab und langfristig erste Wahl. Es braucht halt Geduld. Breit streuen oder gleich einen ETF kaufen.

Kommt darauf an was du dir davon erhoffst. Willst du einfach nur eine sichere Anlage die auf jedenfall immer einen gewissen Wert hat oder willst du eine gut Rendite auf deine Anlage?

Es kommt drauf an was du willst. Rendite? Dann Aktien , Sicherheit dann Aktien breit gestreut. Aber als Beimischung ist Gold ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aktien sind besser aber riskanter

Sind beides Sachwerte und ein paar Edelmetalle am Start zu haben (physisch, nicht als Zertifikat) ist nicht falsch.

Hier aber die großen Nachteile von Gold.

  1. Du musst es lagern und auch sichern
  2. Es wirft keine laufende Rendite ab (Zinsen, Dividende, etc.)
  3. Es ist ein Spekulationsobjekt mit überschaubarer Wertentwicklung.

Daher sollte der überwiegende Anteil der Sachwertinvestitionen in Aktien/Immobilien gehen.