Ein Glücksrad mit 20 gleich großen Sektoren, welche die Nr. 1,... ,20 tragen, wird einmal gedreht.?

Papalie  02.09.2020, 20:15

Ein Bild von der ganzen Aufgabe wäre gut.

balilie782
Beitragsersteller

Neue Frage mit BIld ist online!

2 Antworten

Also zwei Ereignisse A und B sind unabhängig wenn gilt:

P(A und B) = P(A)*P(B)

Du weißt dass P(A) = 1/4 ist, da 5 von 20 Zahlen kleiner als 6 sind

Da P(B)=1/5=4/20 muss B insgesamt 4 Günstige Ereignisse haben.

Außerdem weißt du nun, dass P(A und B)=1/4*1/5=1/20, somit muss die Schnittmenge von A und B genau 1 Element enthalten.

A enthält die Zahlen {1,2,3,4,5}

B muss also genau eine dieser 5 zahlen enthalten, die restlichen 3 Zahlen müssen zwischen 6 und 20 liegen.

Jetzt musst du nur noch alle möglichen Kombinationen ausrechnen, die diese beiden Bedingungen erfüllen

Halbrecht  02.09.2020, 22:56

ich muss mir das immer wieder klarmachen : A u B ist hier (5) ?

balilie782
Beitragsersteller
@Halbrecht

 A u B (also die Schnittmenge) ist doch 1/20 oder?

Halbrecht  02.09.2020, 23:13
@balilie782

in der Schnittmenge sind die Zahlen , nicht Wahrscheinlichkeiten ......

Jangler13  02.09.2020, 23:21
@Halbrecht

A geschnitten B muss genau ein Element enthalten, es muss nicht 5 sein

Halbrecht  02.09.2020, 23:22
@Jangler13

ok , bezogen auf die Fragestellung hier ist es doch die (5) , oder ?

Jangler13  02.09.2020, 23:28
@Halbrecht

Bei der a ist es 5

In der b geht es allgemein wie B aussehen darf

balilie782
Beitragsersteller

Danke im voraus!

Habe aber noch eine Frage. Ich habe alles bis zum Punkt "die restlichen 3 Zahlen müssen zwischen 6 und 20 liegen." Mein Problem ist ich versteh nicht so ganz was die Aufgabe bedeutet... Da steht ja "Wie viele Ereignisse B  mit der Eigenschaft P(B)=1/5 gibt es, die von A unabhängig sind." Wie wissen das Ereignis B die Zahlen (5,10,15,20) enthält nur 5 ist von Ereignis A betroffen. Es wird einmal am Glücksrad gedreht also gibt es nur noch 3 Möglichkeiten also 10,15 und 20 oder ?

Unabhängigkeit , die statistische ist immer so schwer :(( Mit der formalen Definition kommt man erstmal am besten zurecht :))

ich versuche es trotzdem mal .

Da die beiden Ereignisse hier unab sind , darf man die Wahrschein multi und muss sich nicht um die Schnittmenge kümmern .