Ein Gewicht mit einer Masse von 100kg soll um 1m angehoben werden. Wie viel Arbeit muss dafür aufgebracht werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Antoooonnnn

Arbeit ist Kraft mal Weg (in Richtung der Kraft): E = F*h
Hier ist die Kraft gleich der Gewichtskraft: F = mg.
Also ist die Arbeit beim Hochheben der Masse und die damit gespeicherte Potentielle Energie gleich E = mgh.

Mit m=100kg, g=9,81m/s² und h=1m erhält man:
E = 100kg*(9,81m/s²)*1m = 981kg*m²/s² = 981Nm = 981J.

Die Umrechnung der Einheiten muss man sich einprägen oder nachlesen, damit man keine Fehler macht.

Man hätte auch rechnen können:
Gewichtskraft G = mg = 100kg*9,81m/s² = 981mkg/s² = 981N.
Arbeit E = G*h = 981N*1m = 981Nm.

Es grüßt HEWKLDOe.

Ayayay, da bringst Du einiges durcheinander.

Zuerst einmal: g ist ENTWEDER 10 m/s² (vereinfachter Wert) ODER 9,81 m/s² (genauer Wert). Du rechnest in der ersten Zeile F=m*g mit 10 m/s² und setzt 2 Zeilen weiter unten den Wert 9,81 m/s².

JA WAS DENN NUN?!?

Die Formel für E(pot) = m*g*h hast Du richtig.

WARUM SETZT DU DANN IN DER NÄCHSTEN ZEILE STATT DER MASSE EINE KRAFT EIN?!?

UND WARUM WIRD AUS 1m nur 1?!?

Korrekt wäre:

E(pot) = m*g*h = 100kg * 9,81m/s² * 1m = 981 kg * m/s² * m = 981Nm = 981 J

> 1000N* 9,81m/s^2 *1=9810Nm

Wenn das korrekt wäre, dann könnten sich Quadratsekunden in Luft auflösen. Hättest Du mit den Einheiten gerechnet und nicht einfach die vermeintlich passende Einheit hintangesetzt, wäre Dir das selber aufgefallen.

P.S.: m = 100 kg
        G = 981 N

Die Umrechnung von kg in N ist Quatsch. Das lässt du einfach weg und dann ist es auch Korrekt. 981J müssen aufgebracht werden..

Arbeit ist eigentlich Joule? Oder bin ih ejtzt komplett daneben? 1 Joule = 1N um 1 m hochheben.

100kg = 1000 Joule

Antoooonnnn
Beitragsersteller

1Nm=1J oder?

IBAxhascox  19.09.2017, 17:05
@Antoooonnnn

Ja eig schon , aber Nm ist sonst eher Drehmoment?
"Epot=1000N* 9,81m/s^2 *1=9810Nm" Die Einheiten können ja garnicht stimmen wil N*m/s^2 ist nicht Nm? wo sind die sekunden hin?

IBAxhascox  19.09.2017, 17:07
@IBAxhascox

An meiner Schule rechnet man Potentielle Energie in Joule und nich in Newton. Newton ist eine Kraft, Joule is Arbeit.

Antoooonnnn
Beitragsersteller
@IBAxhascox

Aber das Ergebniss würde sich ja nicht ändern oder?

Epot= 1000J* 9,81m/s^2 *1=9810Nm oder 9810J

IBAxhascox  19.09.2017, 17:13
@Antoooonnnn

Epot=h*m*g = 1m * 100kg * 10 N/kg = 1'000Nm = 1'000 Joule

Du multiplizierst das Gewicht 2 mal mit g, einmal reicht weil die Epot Formel m*g beinhaltet. m ist in kg und nicht in N

clemensw  19.09.2017, 17:27
@Antoooonnnn

Schau mal auf die Einheiten: J * m/s ergibt Nm oder J?!? Flachs, aber so was von flasch, daß man es schon gar nicht mehr falchs nennen kann...