Anfangs- und Endgeschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

s(t) = s0 + v0*t - 0,5 a * t² (Vorzeichen Minus ist hier schon berücksichtigt, da Verzögerung)

s0 = 0, da nicht wichtig, wieviel das Auto vorher zurückgelegt hat.
Umstellen nach v0:

v0 = (s(t) - 0,5a*t²)/t = (210m + 0,5 * 1,4m/s² * (11²s²) / 11s = 26,8 m/s =96,5 km/h

v(t) = v(0) + a*t = 26,8 m/s - 1,4 * 11s = 11,4 m/s = 41 km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Von Experte DoctorBibber bestätigt

Verwende folgende Formeln: v(t) = v(0) + a*t ; s(t) = s(0) + v(0)*t +0,5*a*t^2 .

Hinweis: Bei Bremsvorgängen ist die Beschleunigung negativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.