Ein galvanisches Element aus Zink und Kupfer hat eine Spannung von ungefähr 1,1 V. Wie muss man die Zellen schalten, damit man eine höhere Spannung erzeugt?

3 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Wenn man nur EIN galvanisches Element hat, kann man gar nichts schalten. Dann kann man nur die Kupferkonzentration erhöhen und die Zinkkonzentration erniedrigen.

Wenn man MEHRERE galvanische Elemente hat, müsste man die in Reihe schalten, um die Spannung zu erhöhen.

LG

Man muss die Zellen hintereinander schalten.

Jonas896
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Könnte man die Frage auch detaillierter beantworten? :)

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, bei einer Parallelschaltung erhöht sich die Kapazität, bei einer Reihenschaltung die Spannung.