Wie berechne ich die Spannung des galvanischen Elements?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Du musst die Spannung Halbzelle welche oxidiert wird von der Spannung der Halbzelle welche reduziert wird abziehen:

E^0=E(Red)-E(Ox)

Ist diese Spannung positiv wird infolgedessen Delta-G negativ, was dir dann auch noch sagt, ob die Reaktion spontan abläuft oder nicht.

Wenn du wie hier die Wahl hast, bei dem was reduziert und was oxidiert werden soll, wird immer das mit dem niedrigeren Potential oxidiert.
Hier oxidierst du Zn zu Zn2+ und Fe2+ reduzierst du zu Fe.

Du musst bei Konzentrationsabhängigkeit auch noch die Nernst-Gleichung anwenden:

E=E^0-0.059/(Anzahl Elektronen laut Reaktionsgleichung) x log c(Red)/c(Ox)

Bei deinem Beispiel wäre die Anzahl der Elektronen 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung