Ein Freund von mir will seine Restaurantlizenz auf meinem Namen lautend registrieren, was sind die Auswirkungen?

4 Antworten

Eine Gaststättenkonzession wird meines Wissens für eine Gaststätte erteilt, nicht jedoch für eine Person.

Die Person muß meines Wissens nach das Gewerbe anmelden, und die Auswirkungen wären, daß Du für alles verantwortlich bist, was der Freund ggf. falsch macht.

Dazu braucht man entweder sehr viel Vertrauen, welches zu 100% begründet sein muß, oder man sollte die Finger davon lassen.

Kuestenflieger  07.05.2022, 17:51

Bei Geld hört die Freundschaft auf ! Alter Merksatz der immer aktueller wird !

Agamemnon712  08.05.2022, 08:12
@Kuestenflieger

Man muß nicht jedem "Merksatz" folgen. Darüber sollte jede/r für sich selbst entscheiden.

Sobald etwas auf deinen Namen läuft, interessiert es niemanden mehr, ob du dich auch wirklich persönlich darum kümmerst - du bist dann die Person, die für alle rechtlichen Verstöße, Versäumnisse und so weiter dann verantwortlich ist! Somit sollte man nie etwas auf den eigenen Namen laufen lassen, was jemand anders macht. Zumal es oft sehr gute Gründe gibt, dass diese Person das nicht auf den eigenen Namen laufen lassen will oder kann...

Die "Nebenwirkungen" sind dass du dann für alles haftbar bist.

Von Steuern über Sozialversicherung und sonst was. Auch wenn die Speisen nicht in Ordnung sind und jemand ne Salmonellenvergiftung bekommt, bist DU erst mal verantwortlich. Bekommt ein Mitarbeiter seinen Lohn nicht pünktlich, verklagt er DICH.

Wenn jemand so ne Idee hat, müssen sofort alle Alarmglocken angehen. Vermutlich hat Dein Freund soviel Dreck am Stecken dass er (aus gutem Grund) selbst kein Geschäft mehr führen darf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass das nicht zu, wenn es nicht dein Restaurant ist!

Du stehst gegenüber den Ämtern wie Lebensmittelüberwachung usw. dafür ein, wenn er auch das Gewerbe auf Dich anmeldet, stehst Du auch für alles Finanzielle gegenüber Banken, Lieferanten, Finanzamt, Krankenkassen usw. dafür ein und das kann schnell mal dein finanzieller Ruin sein.