Elektro Autos Schalten abwürgen?

7 Antworten

Wenn bei einem Hubkolbenmotor die Drehzahl, z.B. durch zu schnelles Einkuppeln, unter eine Drehzahl sinkt, bei der er selbstständig weiter läuft, dann nennt man das Abwürgen.

Ein Elektromotor läuft aber bereits ab Drehzahl 0 selbstständig und erzeugt bereits im Stand sein volles Drehmoment.

Aufgrund dieser Eigenschaften benötigt ein Antriebsstrang in dem der Motor ein Elektromotor ist, im Gegensatz zu einem Antriebsstrang mit einem Hubkolbenmotor weder ein Getriebe mit mehreren Übersetzungsstufen (Gängen) noch eine Kupplung um im Stand den weiter laufenden Motor abzutrennen.

Weder kann man also einen E-Motor rein technisch abwürgen, noch könnte man ihn mangels vorhandensein einer Trenneinrichtung (Kupplung) abwürgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

E-Autos haben bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. der Taycan kein Getriebe.

Was es noch gibt sind Hinterhof-Umbauten wo ehemalige Verbrenner auf Elektro umgebaut werden. Dort wird i.d.R. ein E-Motor an das vorhandene Getriebe geflanscht. Aber wirklich abwürgen kann man da auch nichts. Da kann man selbst im 4. oder 5. Gang noch anfahren :)

notting  23.07.2024, 20:26
E-Autos haben bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. der Taycan kein Getriebe.

Das ist falsch. Wenn vor "Getriebe" "schaltbares" stehen würde, wäre es richtig.

notting

Nein. Elektroautos haben kein Getriebe. Man kann es nicht nur nicht abwürgen, es fährt sich auch ruckelfrei.

Nee, da kann man nichts abwürgen.😃

E-Motoren kann man nicht durch (fast) blockieren der Antriebswelle abwürgen, scheißegal ob schaltbares Getriebe oder nicht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby