Ein Elefant (m=3000kg) tritt mit seinem Fuss (A=1600 cm2)einer Person auf den Fuss. Wir gross istder Druck? (g=10) Der Elefant hat vier Füsse?

3 Antworten

Druck = Kraft / Fläche

Kraft = 3000 kg * 10 m/s^2

Fläche musst du in quadratmeter nehmen also 0,16 m^2

in den Taschenrechner eingeben

die person wird einen plattfuß haben

Unter der Annahme, daß auf jedem Fuß die gleiche Masse ruht, bestimme die Gewichtskraft je Fuß. (F_G=m*g). berücksichtige die Fläche, denn Druck ist F/A.

Ergebnis hinschreiben.

Wenn du auf klugscheißern setzt würde ich folgendes schreiben:

Da das Fußbett des Elefanten sehr weich ist und dort Fettpolster sind wird der Fuß durch das Polster isoliert. Deswegen brauchen Tierpfleger keine Spezialschuhe tragen wenn sie mit Elefanten umgehen. Der Druck auf dem Fuß ist also sehr gering und durch die angegebenen Zahlen nicht lösbar.

Außerdem deckt ein ganzer Menschenfuß nicht die gesamte Fläche eines Fußes eines Elefanten ab.