Ein DNA Stück ist zu 24% aus dem Thymin Nukleotiden aufgebaut, wie viel Prozent haben die anderen Nukleotiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thymin 24% = Adenin 24%, sind zusammmen 48%. Bleiben noch 52%. Also je 26% für Cytosin und Guanin.

Die Chargaff-Regel besagt, dass die Basenverhältnisse der sich paarenden Basen sich konstant verhalten, also jeweils gleich viele Basen von einem Basenpaarenpaar vorliegen.

Adenin paart mit Thymin und Cysosin mit Guanin.

Also A=T und G=C

 Alle vier Basen ergeben A+T+G+C= 100 %

Wenn du T kennst, dann kennst du direkt A.Wenn du die Menge von A und T kennst (A+T) dann kannst du die Menge von C+G berechnen:

100%-(A+T)= C+G

Wenn du die Menge von C und G zusammen kennst, dann kannst du mit dem Wissen, dass C genauso viel wie G beträgt, diese Menge bestimmen, indem du sie einfach durch 2 teilst. Das müsste einleuchten, wenn die Chargaff-Regel verstanden ist.

Wenn man sich die Chargaff-Regel vor Augen geführt hat, dann ist der Rest nur noch Grundwissen der Mathematik.

Thymin geht immer Bindungen mit Adenin und Cytosin mit Guanin am anderen Strang ein Die DNA besteht daher ebenfalls aus 24% Adeninnukleotiden. Außerdem gibt es genau so viele Cytosin- wie Guaninnukleotide. Du rechnest also (100%-48%)/2 und hast somit deren Anteil berechnet.

Kurz:

Adenin: 24%

Cytosin: 26%

Guanin: 26%