Ein Computervirus hatte mal Antiviren-Exe Dateien gelöscht oder beschädigt auf einem USB-Stick, heißt das dann der Stick infiziert sein kann oder sogar ist?

3 Antworten

Ja, natürlich. Aktive Malware nutzt jede Gelegenheit, um sich zu verbreiten. Angeschlossene USB-Sticks sind da hochwillkommen.

Es gibt von heise .de einen Antivirus boot Stick auf dem 3 Virenscanner Installiert sind. Mit diesem lassen sich auch Infizierte Festplatten oder Speichermedien wie ein USB Stick z.B. sicher Überprüfen . Wenn also nichts wichtiges auf dem USB Stick mehr ist kann man mit dem Linux Tool dd ,den USB Stick sicher Löschen ohne das die befallende Festplatte durch die Viren in Aktion kommen kann.

Deshalb sind USB-Sticks in den Firmen grundsätzlich verboten.