Ein Bund in Gramm?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht einheitlich sein. Jedes Geschäft, jeder Marktfahrer, jeder Bauernhof mit Hofladen kann selber einen Bund zusammenstellen uns selber einen Preis bestimmen. Ein Bund ist ungefähr soviel, wie du mit einer Hand locker umfassen kannst.

Falls es um ein Rezept geht: vertrau auf deinen Geschmacks-Sinn und gib nach und nach mehr Petersilie zu, bis es dir schmeckt.

93Simpsons
Beitragsersteller

Und genau das wollt ich machen.....nur das Problem: Ich muss eine Preiskalkulatin und Nährwerttabelle dazu machen und bräuchte es deswegen genau. :)

Toggolina  15.03.2012, 21:42
@93Simpsons

Jetzt ist mir noch was in den Sinn gekommen: du kannst bei einem Online-shop nachschauen, wieviel dort ein Bund kostet und wie schwer er ist. Aber inzwischen bist du bestimmt selber in den Laden gegangen und hast so einTeil in die Hand genommen, oder?

Kommt auf so viele Dinge an, dass man das nicht sagen kann. Ein Bund kann je nach Jahreszeit und Verkäufer aus ein paar Stielen bestehen oder ein ganzer Strauß sein, das kann man einfach nicht so sagen. Außerdem müsste man ja nur die verwertbaren Teile wiegen - und da kommt es dann wieder auf die Sorte und so weiter an. Lässt sich leider nicht ineinander umrechen.

93Simpsons
Beitragsersteller

na gut, dann mal sehen wie ich das Problem lös' ....dankeschön :)

Toggolina  15.03.2012, 00:14

Bei Petersilie ist alles verwertbar, du kannst die Stile mitschneiden und essen, sie sind knackig, lecker

FataMorgana2010  15.03.2012, 00:20
@Toggolina

Kommt drauf an, wofür. Wenn ich eine Brühe mache, kommen die Stengel da natürlich mit hinein - zu Salzkartoffeln brauche ich keine knackigen Petersilienstengel, da mag ich nur die Blätter.

FataMorgana2010  15.03.2012, 00:19

Wenn Du Dir aber etwa von Iglo so eine Tiefkühlschachtel holst - da waren jedenfalls früher 25g drin. Das entspricht etwa einem Bund, aber eben tiefgefroren und bereits komplett vorbereitet, also ohne Stängel, sondern nur die Blättchen.

93Simpsons
Beitragsersteller
@FataMorgana2010

Nee ich muss was vorkochen :D da kommt es blöd wenn ich mit TK-Petersilie antanz obwohl wir frische haben :D

Das dürfte wohl von der Größe des Bundes abhängen.