Ein Buch mit 15 schreiben?
Hallo. Ich möchte ein buch schreiben.. also.. ein richtiges was dann auch veröffentlicht wird.... mein wortschatz ist sehr groß und von der Grammatik her bin ich auch recht fit. Den plot hab ich nun schon komplett fertig... jetzt kommt aber das problem auf dass ich nicht weiss wie es weiter abläuft... kann mir jemand erklären was ich, nachdem ich das buch geschrieben habe, machen soll? Ich wollte das jetzt probieren da ich im internet schon mehrere geschichten veröffentlicht habe und mich sehr viele für meinen schreibstil und mein "talent" gelobt haben... ich bin mir ziemlich unsicher was ich jetzt wie machen soll.... ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :)
7 Antworten
"... ein richtiges Buch ... was dann auch veröffentlicht wird ..."
Das stellst du dir viel zu einfach vor. Die Entscheidung, ob ein Manuskript gedruckt und als Buch veröffentlicht wird, liegt NICHT bei dir. (Es sei denn, du hast ein paar Tausender übrig, um das selbst zu finanzieren ;-)
Du müsstest einen (seriösen!) Verlag finden, der dein Werk für so vielversprechend hält, dass sich der enorme finanzielle Aufwand lohnt, dein Manuskript aufzubereiten, zu drucken und zu vermarkten. Die Chancen sind allerdings sehr gering, denn die Verlage bekommen täglich Hunderte Manuskripte von Hobby-Autoren zugeschickt - die meisten werden nicht mal gelesen. So viele Lektoren gibt's gar nicht.
Vorsicht: Zusagen gibt's oft von sogenannten "Pseudo-Verlagen" oder "Druckkosten-Zuschuss-Verlagen", die sich als seriöser Verlag ausgeben. Aber da werden die Autoren über den Tisch gezogen! Da muss der Autor kräftig zahlen, bis zu 5-stellige Beträge, um alle Kosten für Druck und Vermarktung im Voraus zu bezahlen und bekommt nur dann was raus, falls eine große Anzahl Bücher verkauft werden. Solchen Verlagen ist es völlig egal, ob das Manuskript gut oder schlecht ist, denn sie machen in jedem Fall Gewinn, weil der Autor alles zahlen muss.
Deshalb, bei Zusagen von einem Verlag genau prüfen, ob Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags versteckt sein könnten. Ein seriöser Verlag verlangt KEINE Kostenübernahme vom Autor!
Schau mal hier, ein abschreckendes Bsp.: www.spiegel.de/karriere/berufsstart/verlage-wenn-autoren-im-literaturgeschaeft-hereinfallen-a-961373.html
Kostenlose und einfache Alternative zur Veröffentlichung deines Werks ist Veröffentlichung im Internet oder als eBook, Stichwort "Selfpublishing". Z.B. bei Amazon kdp.amazon.com.
Viel Erfolg!
Jeder seriöse deutsche Verlag erhält über 10.000 Einsendungen pro Jahr von unbekannten Autoren.
Sammle erstmal Erfahrung, schreib weiter, vervollkommne dein Talent, melde dich in seriösen Autorenforen an (Wattpad gehört nicht dazu), nimm an Ausschreibungen teil.
Vor allem: schreib erstmal. Schreiben lernt man nur durch Schreiben. Und durch Lesen! Du solltest hunderte von Büchern gelesen haben, bevor du selbst zu schreiben beginnst.
Und du mußt natürlich die Regeln einhalten, Perspektive, Handlungsstränge, Protagonisten, Antagonisten, Prämisse, Szenenaufbau, Spannungskurve. Und die Kunst des Dialogs!
Hierzu gibt es unzählige hervorragende Ratgeber, da solltest du so 3 - 7 durchgearbeitet haben.
Noch wichtiger: Reiche niemals einen Erstling an einen Verlag ein!
Hi liebe XostiefloX
Ich bin auch 15 und dabei ein Buch zu schreiben. Ich würde dir Vorschlagen bei ein paar Büchern auf den Verlag zu schauen und ihn im Internet einzugeben. Dann solltest du nachschauen wo du die Webseite finden kannst und dann alles an den Verlag schicken. Aber schick dein Buch nicht an jeden X beliebigen Verlag! Tessloff zum Beispiel ist der Verlag von Was ist Was, wo dein Buch nicht hin schicken solltest. Schau dir am besten Verläge an wo viele Bücher, wie Biss herraus gebracht haben. Aber du darfst jetzt nicht nur auf die Verläge von Weltbekannten Büchern wie Haary Potter, der Hobbit oder Biss schauen. Schau dich im Bücherladen um, nimm einen Block und einen Stift mit und schreib dir ein paar Verläge auf.
Ich Hoffe ich konnte dir Helfen^^
LG Misa
Sorry ich hab LRS
Ich kann dafür nichts, aber ich bin besser in Deutsch als der Rest meiner Klasse
Es heißt Verlage und nicht Verläge! Mag mir gar nicht ausmalen wie die Ortographie in deinem Buch vonstatten geht...
Hallo, es geht dir sicher um die Veröffentlichung, z.B. über einen Verlag, da wird natürlich vorher einiges geprüft....Chancen am Markt, Nachfrage usw..LG
Ich würde da echt kleinere Verlage direkt anschreiben. LG
Dankeschön :) was meinen sie mit "direkt anschreiben"?
dazu auch dieser Link....
http://www.akademie.de/wissen/autor-werden
man muss ja jmd finden, der bereit ist, auch ein Risiko einzugehen es in die Produktion zu geben, dazu, muiss man sich evt die Rechte an dem Werk sichern und dann jmd finden,der es für verbeitungswürdig hält..LG
Ich habe schon verstanden dass ich einen Verlag zum veröffentlichen brauche :) ich wollte eigendlich wissen ob ich den jeweiligen verlag einfach so per email anschreiben kann oder doch lieber per post... oder gibt es andere möglichkeiten kontakt aufzunehmen? :)
Du musst dir einen Verlag suchen, der dein Buch dann veröffentlicht
Kannst du mir ein seriöses autorenforum nennen?