Ein Blatt Papier ist 0,06mm dick und in einem packet Kopierpapier sind 1000 Blätter wie hoch ist das packet?

2 Antworten

Vermutlich will Dein Lehrer das Ergebnis 60 mm oder 6 cm sehen. 0,06 x 1000 = 60. Würdest Du das überprüfen, in dem Du den Papierstapel nachmisst, käme vermutlich etwas anderes heraus. Man darf nämlich die Luftschicht zwischen den Blättern nicht vergessen.

Gruß Matti

Falls du es wirklich ernst meinst:

Da eine Rolle Klopapier etwa zwei Blätter pro Umfang hat, sollte man das Ergebnis noch einmal durch zwei teilen:

0,06 * 1000 / 2 = 30mm

ERDXM
Beitragsersteller

Nicht 0.06mm • 1000 = 60cm ?

glaubeesnicht  13.06.2017, 02:06
@ERDXM

60 cm? Eine Packung wäre ja dann mehr als einen halben Meter hoch!

Ziliuss  13.06.2017, 02:06

Nein, die Einheit bleibt bestehen.

ERDXM
Beitragsersteller

60mm Sry

ERDXM
Beitragsersteller

Ey ich bin Mathe ehrlich kackdumm tut mir leid :( ich Check ehrlich nur Bahnhof was ist jetzt das Ergebnis?

Ziliuss  13.06.2017, 02:09

Kommt ganz darauf an, wie die Aufgabensteller die Frage definieren. Das scheint manchmal eine ziemlich schwierige Aufgabe für Lehrer zu sein.

ERDXM
Beitragsersteller

Ich schreib da jetzt einfach hin wie ich das gerechnet habe

0,06mm • 1000 = 60mm (6cm) dick

Ziliuss  13.06.2017, 02:12

Ich gehe auch davon aus, dass dein Lehrer diese Antwort hören will.

Schönen Abend noch,

LG, Ziliuss

StewkoAlex  13.06.2017, 03:40

Er fragte nach KOPIER- nicht KLOpapier.

StewkoAlex  13.06.2017, 14:13
@StewkoAlex

Ach und noch was, an den Fragesteller.

Paket kommt zwar von packen oder andersrum aber man schreibt Paket ohne "ck", und groß natürlich.

Ziliuss  13.06.2017, 14:15
@StewkoAlex

Das sollte kein troll meinerseits werden, ich habe das Wort einfach zu schnell gelesen und es somit mit Klopapier, statt Kopierpapier verwechselt :) Dann ist meine erste Rechnung natürlich hinfällig und richtig ist die Antwort 6 cm oder 60 mm.

LG, Ziliuss