Ein Bild für die Götter - Bedeutung?

Midnight1999  26.09.2023, 17:33

Fragst du nach der heutigen Bedeutung oder nach dem Ursprung?

Lupodeloru888
Beitragsersteller

Nach der heutigen

3 Antworten

Ich kenne es nur so, dass eine Situation, die jemand Unbeteiligtes sieht, sehr lustig ist.

Naja, das sagt man wenn jemand etwas besonderes macht. Z.B. eine Grimasse ziehen wenn es sauer ist. Dann sagt man "Das ist ein Bild für die Götter".

Bild für die Götter - Synonyme bei OpenThesaurus. (einen) (unvergesslich) komischen Anblick bieten · (ein) komischer Anblick (sein) (selten) · (sehr) lustig aussehen · (ein) Bild für die Götter (sein) (ugs.) Assoziationen: drollig · göttlich · komisch · ...

Lupodeloru888
Beitragsersteller

Kann man diese Redewendung auch positiv assoziieren?

chanfan  26.09.2023, 17:16
@Lupodeloru888

Ich hätte jetzt nicht gedacht das man das negativ sehen könnte. ................... Deinen Gedankengang verstehe ich gerade nicht.

Oder du meinst etwas anderes und hast es falsch formuliert.

Das Non plus Ultra! Das absolute Maximum! Noch besser gehts ned mehr!