Ein besonderes Viereck, in dem nur eine Diagonale von der anderen Diagonalen halbiert wird? (Habt ihr vllt eine Lösung)?

3 Antworten

Klingt nach einem Drachen. Schließ aber nicht zu vorschnell aus, dass es noch andere Vierecke geben könnte, auf die das zutrifft.

Eine eindeutige Konstruktion als Drachen ist nicht möglich. Zeichne eine Linie, die die erste Diagonale darstellen soll und halbiere sie. Die halbierende Diagonale kannst du beliebig lang und in einem beliebigen Winkel anlegen (unter der Beachtung der Vorgabe, dass die zweite Diagonale nicht selbst halbiert wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Bei einem sogenannten Drachenviereck ist das so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drachen, Raute

SETTAR  06.05.2019, 13:47

Bei einer Raute halbieren sich doch beide gegenseitig. Da hieß es, dass nur eine Diagonale die andere halbiert