Bei welchem Viereck schneiden sich die Diagonalen NICHT?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Meine Antwort, dass sich die Diagonalen in allen Vierecken immer kreuzen, wird vehement als falsch gekennzeichnet.

Das ist unverschämt von den Kritikern .
Aber du setzt wahrscheinlich , ein "normales" konvexes , Viereck als einzig mögliches voraus . ( kein Winkel > 180 Grad )

Gibt eben auch andere . Bei meiner Recherche stoße ich sogar auf

Bild zum Beitrag

von hier

.

Zum Ganzen kommt noch die Frage : Wo schneiden sie sich ? Im V ? Woanders ? All das muss geklärt sein .

 - (Mathematik)
Von Experte nobytree2 bestätigt

Hi,

kann nur in einem konkaven Viereck sein, aber da schneiden sie sich nicht innerhalb des Vierecks, außerhalb schneiden sie sich trotzdem.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willy1729  01.10.2022, 21:58

Die Geraden, auf denen die Diagonalen liegen, schneiden sich irgendwo, die Diagonalen aber bei einem konkaven Viereck schneiden sich nicht, denn sie sind keine Geraden, sondern Strecken.