Raute - Beweis!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist, wenn du die Dreiecke vergleichst. Die sind nämlich zueinander ähnlich, da 2 Seiten und ein eingeschlossener Winkel gleich groß sind. Damit sind die nicht eingeschlossenen Winkel auch gleich groß. Und 2 gleichgroße Winkel, die zusammen einen ganzen Winkel bilden, heißt ja dann, dass sie 1/2 vom ganzen Winkel sind.

Verstehst du?

Woher weißt du denn, dass der Schnittpunkt der Diagonalen der Mittelpunkt des Inkreises ist?

Gute Idee , aber nicht richtig:

Du setzt voraus, dass es überhaupt einen Innenkrei gibt - und dami das zu Beweisende.