Ein beheizter Handtuchhalter oder ein beheizbarer Handtuchhalter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ein beheizbarer Handtuchhalter 80%
sonstiges 20%
ein beheizter Handtuchhalter 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sonstiges

Passiversatzformen sind die meisten aus Verben gebildeten Adjektive mit der Endung "-bar".

Machbar = etwas, was gemacht werden kann oder muss. Ob etwas gemacht werden kann oder muss, hängt vom Kontext ab. In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Adjektiv mit der Endung -bar um etwas, was gemacht werden kann bzw. sich machen lässt:

  • Diese Krankheit ist heilbar. = Diese Krankheit kann geheilt werden / lässt sich heilen.
  • Die Rechnung ist sofort zahlbar. = Diese Rechnung muss sofort gezahlt werden. (Das Schlüsselwort ist hier "sofort", also ein Muss.)
  1. Ein beheizbarer Handtuchhalter = ein Handtuchhalter, der beheizt werden kann. (Es besteht die Möglichkeit, ihn zu beheizen. Aber man kann ihn auch ohne Wärmezufuhr als Handtuchhalter benutzen.)
  2. Ein beheizter Handtuchhalter = ein Handtuchhalter, der beheizt ist. (Der Handtuchhalter ist jetzt beheizt. Er ist also jetzt warm und daran hängende, feuchte Handtücher trocknen schneller, als wenn er gerade nicht beheizt wäre.)

Ein beheizbarer Handtuchhalter beheizt zwar keine Handtücher. Aber wenn er eingeschaltet ist, gibt er genügend Wärme ab, dass daran aufgehängte feuchte Handtücher oder andere Sachen schneller trocknen als nur an der (Wohnungs-)Luft.

spanferkel14  01.04.2024, 11:10

🌿🐰🌷Vielen Dank für deinen Stern und frohe Ostern.🥕🐇🍃

ein beheizbarer Handtuchhalter

Wenn du ausdruecken moechtest, dass ein Handtuchhalter auch beheizt werden kann = beheizbar. Ein beheizter Handtuchhalter ist ein beheizbarer Halter im beheizten Ist-Modus.