Ein Auto (m=1200kg) wird von null auf 54km/h (15m/s), dann von 54km/h auf 108km/h (30m/s) beschleunigt. Wird jeweils die gleiche Menge Treibstoff benötigt?

Ich bräuchte eine Rechnung dazu

3 Antworten

Für die Beschleunigung selbst brauchst du die 3-fache Energie, aber die nötige Energie zur Aufrechterhaltung der bereits erreichten Geschwindigkeit nimmt auch ca. quadratisch zu (ist eine Vereinfachung, da es verschiedene Einflüsse gibt und grad bei kleinen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand noch nicht dominiert).

Also brauchst du insgesamt ein Vielfaches der Treibstoffmenge für den zweiten Beschleunigungsvorgang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Ohne Luftwiderstand bräuchtest du gleich viel Energie.

Aber bei 108 km/h hat du den vierfachen Luftwiderstand wie bei 54 km/h.
Das heißt beim 2. Beschleunigungsvorgang hat der Luftwiderstand eine deutlich größere Auswirkung als beim 1.

wo geht der Treibstoff hin? In die kinetische Energie.

und wie hängt kinetische Energie von der Geschwindigkeit ab? Voila.